ETSV 09 Landshut beim Landesturnfest

Landesturnfest in Regensburg – das heißt 4 Tage Turnen in seiner ganzen Vielfalt mit 13.000 Sportler/-innen bzw. Besucher aus ganz Bayern und jedem Alter. Mittendrin die Turnerinnen und Turner des ETSV 09 Landshut.

Die Turner*innen der Leistungsgruppe nahmen am Sonntag am GauCup Turn10 teil. An vier aus 5 vorab ausgewählten Geräten (Boden, Reck, Sprung, Minitrampolin, Balken bzw. Barren) zeigten sie ihre anhand des Elementekatalogs selbst zusammengestellten Übungen. Nach einem super Wettkampf konnten sich Marie Christoph und Carina Spies (AK 13) über ihre Plätze 42 und 57 von 90 Turnerinnen freuen, sowie Maximilian Zörner (AK 14/15) über den 3. Platz vor seinem Teamkollegen Kaspar Schutz auf dem 7. Platz. Markus Summer sicherte sich den 2. Platz bei den Jungs der Altersklasse 16/17. Maria Langmeier hatte sich für uns als Kampfrichterin bei diesem Wettkampf zur Verfügung gestellt.

Das Showteam Intoxication nahm zum zweiten Mal am Landesentscheid Rendezvous der Besten teil. Auch diesmal bestachen die Jungs und Mädels mit ihrer neuen ausdrucksstarken Wettkampfchoreographie unter dem Titel „Wonderful World“. Trotz der ein oder anderen akrobatischen Ungenauigkeit durfte sich das Team am Ende als einzige Gruppe über das höchste Prädikat „hervorragend“ freuen und qualifizierte sich zusammen mit drei weiteren Gruppen als BTV Showgruppe 2023 für das Bundesfinale im November. Zusätzlich wurden sie erneut eingeladen als Lokalgruppe beim Feuerwerk der Turnkunst im Januar 2024 in München dabei zu sein.

Neben den Wettkämpfen, bei denen sich alle gegenseitig unterstützten und anfeuerten, gab es aber noch mehr zu erleben für unsere 09er. So absolvierten insgesamt elf von ihnen den Regensburg Champion – einen Spaßwettbewerb aus 8 Stationen. Die Übungsleiter Andreas Hornschuh und Verena Spies bildeten sich bei einem Lehrgang zum Thema turnen auf dem Balken fort. Außerdem trotzten einige Übungsleiter dem Regen und besuchten die Eröffnungsfeier. Aufgrund der Nähe zu Landshut hatten sich nur zehn Turner*innen dazu entschlossen Vorort in einer der Schulen zu übernachten und der Rest pendelte immer wieder. Doch egal ob in der Schulunterkunft oder bei den gemeinsamen Fahrten mit dem Vereinsbus, der Spaß kam nicht zu kurz.

Bei der viermal aufgeführten Turnfestgala durften zweimal die zwölf Mädels der „Toxis“ ihre Choreographie zum Thema „Die Schöne und das Biest“ im Audimax vorführen und an den beiden Abendvorstellungen trat an selber Stelle das Showteam Intoxication auf. Dieses übernahm zusätzlich noch den Akrobatikteil des Dance-Bilds vom Bayerischen Turnverbands (BTV), welches bei allen vier Galen gezeigt wurde. Mit ihrem nostalgisch-fetzigen Programm „Roaring 20s“ bereicherte die Showgruppe dann auch noch die Abschlussveranstaltung am Montag.

Die Kinder und Jugendlichen der restlichen Turngruppen wurden zusammen mit ihren Eltern von Kerstin Schedlbauer zu einem gemeinsamen Ausflug am Samstag zum Turnfest eingeladen. Eine Gruppe von 25 Personen machte sich in der Früh mit dem Zug auf nach Regensburg, um sich dort je nach Interessen in Kleingruppen aufzuteilen. Für vier Mädchen aus der Parkourgruppe ging es zusammen mit ihrer Trainerin Silke Wolf zum extra auf der Jahninsel aufgestellten Parkour-Spot. Die Familien dagegen besuchten die Gymwelt-Area und das Kinderturngelände. Hier gab es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren und Erfahrungen, die man gern im eigenen Verein umsetzen würde. Finanziell unterstützt wurde dieser Ausflug vom Programm Integration durch Sport mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

Foto:
Achim Reinhart

weitere Beiträge