Reif für´s Reifenfest

Parkour-Jam und Familienfest eröffnen den Parkour-Platz des ETSV09 Landshut

Am Ballfangzaun wird eine Bildergeschichte erzählt. Die ersten Fotos sind vom Spätsommer 2020. Es folgen Fotos vom Januar, April, September 2021, aus dem Frühjahr 2022 und so weiter. Die Bilder-Serie beweist: Es tut sich was.

Wo zunächst noch aufgestapelte alte Pflastersteine von Brombeeren umrankt werden, räumen Helferinnen und Helfer auf und transportieren mit Schubkarren die Steine weg. Dann harken sie den Boden und lesen verstreute Betonbrocken auf. Schließlich sieht man, wie alte Traktorreifen und ein Baumstamm angeliefert werden. Man erkennt Arbeiter des Gartenbauamtes, die mit einem kleinen Bagger beim Einsenken der Reifen helfen. Dann endlich verteilen viele fleißige Hände mit dem Rechen Rindenmulch. Die Corona-Pandemie hat die Arbeit am Reifen-Platz zwar mehr als einmal unterbrochen. Aber immer wieder ging es weiter. Am 6. Mai 2023 konnte das neue Parkour-Eck endlich offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Die Traktorreifen sind zumeist zur Hälfte in der Erde eingesenkt und so angeordnet, dass sie von den Parkour-Gruppen des ETSV09 Landshut gut für Jumps, Catleaps und die anderen Bewegungs-Elemente verwendet werden können. Damit haben die Parkour-Gruppen, darunter eine eigene Mädchen-Parkour-Gruppe, endlich eine Outdoor-Trainingsmöglichkeit auf dem eignen Gelände. Schon vor der offiziellen Eröffnung wurde der Platz mit den Reifen auch von den Kindergruppen des Vereins zum Kraxeln genutzt, z.B. von der Outdoor-Kinderturn-Gruppe oder der „Rasselbande“, einer die Sportarten übergreifenden Gruppe von Kindern im Kindergartenalter.

Am Samstag um 13.00 Uhr durchschnitt Vereinspräsident Ludwig Stangl das rotweiße Flatterband, das den Parkour-Platz zunächst noch abgesperrt hatte. Dann jumpen zwei Parkour-Jungs durch Papier-Barrieren, ehe das Gelände von allen Seiten von den Parkourlern gestürmt wird. Um die Herausforderung noch zu steigern, wurden alle Indoor-Obstacles nach draußen auf den Hartplatz geschoben: Die Challenge ist perfekt. Die Turnabteilung hatte unterdessen den angrenzende Beach-Sport-Bereich für die kleineren Kinder in eine Spiele-Landschaft verwandelt. Ergänzt wurde sie durch Geschicklichkeitsspiele wie Pedalo oder Lauf-Ski, die man auf der Aschenbahn der Leichtathleten mit Freunden, Papa oder Mama auspobieren konnte.  Die gesetzteren Altersgruppen konnten in der Zwischenzeit aus dem Kiosk Kaffee, Kuchen, Getränke und Würstel-Semmel holen. Denn schließlich macht Bewegung an der frischen Luft Durst und Hunger.

Der Parkour-Platz kann von allen Vereinsmitgliedern auf eigene Gefahr ohne Absprache frei genutzt werden – es sei denn, er ist offiziell reserviert. Der Parkour-Platz soll mittelfristig durch ein Stangengerüst ergänzt werden, so dass auch fortgeschrittene Parkour-Sportlerinnen und -Sportler den Reiz der Herausforderung finden. Doch im Augenblick fehlt dazu vor allem noch eins: eine Stange Geld: um die 8000€. Die Vision der 09er ist es, dass sich Landshut mit den Vereins-angeboten und dem Parkour-Projekt der Stadt zu einem überregionalen Hotspot des Parkour-Sports mausert. Dann könnte man die Bildergeschichte um weitere Fotos ergänzen.

Fotos:
Christian Käsbauer

weitere Beiträge