„FANNI – Oder: Wie rettet man ein WIRTSHAUS?“

Anschließendes Filmgespräch mit Hans Kratzer, Hans Schneider, Dr. Georg Ohmayer und Hubert Neufeld

Der Neue Geschichtsboden in Vatersdorf, großer Saal 24. Januar, 18.30

Ein Film von Hubert Neufeld mit Hans Schneider, Gerhard Polt, Angela Inselkammer, Rudolf Neumaier, Barbara Hummel, Richard Loibl, und Reinhard Haiplik

Offizieller Kinostart am 24. April 2025

“Fanni” wird die alte Gaststätte im oberbayerischen Pischelsdorf genannt, die von engagierten Bürgern über drei Jahre hinweg liebevoll restauriert und zu einem Wirtshaus und Dorfheim umgestaltet wird. Der Dokumentarfilm setzt am Zenit des Zeitalters des Wirtshaussterbens an und bietet eine Lösung, um diesem entgegenzuwirken. Hubert Neufeld begleitet über drei Jahre das Projekt zur Rettung des Wirtshauses. Die Protagonisten Thomas, Norbert, Konrad und Klaus tragen die Geschichte von Anfang bis Ende und verleihen dem Projekt gemeinsam mit vielen weiteren Bauhelfern seinen einzigartigen Charakter. Ergänzend dazu spannen Experteninterviews einen weiteren Bogen, der das Thema gesellschaftlich einordnet. Für diese Beiträge konnte Neufeld unter anderem den Humoristen Gerhard Polt, die Stadtplanerin Barbara Hummel und den Heimatforscher Reinhard Haiplik gewinnen.

Der Film zeigt, wie Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und an ihrem Wohnort Großes bewirken können. Die Dorfgemeinschaft investiert tausende Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt – nicht aus kommerziellen Interessen, sondern für das Gemeinwohl und die spürbare Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe.

Über dem Projekt schwebt wie ein Geist die Namensgeberin, die letzte Wirtin. 40 Jahre zuvor auf Ihrem Totenbett sprach sie noch einen Fluch aus, dessen Eintreten es mit der Renovierung zu vermeiden galt: “An der Wirtschaft darf nichts verändert werden!”

Im Anschluss an den Film sprechen:

Hubert Neufeld, Regisseur
Hans Schneider, Heimatforscher, Bierfahrer und Gastwirt
Hans Kratzer, Journalist, Autor, Wirtssohn und Bierfahrer
Dr. Georg Ohmayer, Gemeinwohl-Ökonomie Landshut
Moderation: Dr. Stefanje Weinmayr, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

Eintritt € 12,00, ermäßigt € 10,00 (Schüler/Studenten)

18:30 Einlass mit Sektempfang
19:30 Beginn Film
21:00 Filmgespräch
21:45 Offener Ausklang

 

Foto: Der Neue Geschichtsboden

 

weitere Beiträge