FRITZ KOENIG GANZ NAH

FREUNDESKREIS Fritz KOENIG begab sich auf die SPUREN des großen KÜNSTLERS

Man kann es nicht genug erwähnen und betonen: Fritz Koenig einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts, gehört zu den und wichtigsten Künstlern im öffentlichen Raum. Er hat nicht nur in Landshut gelebt und gearbeitet, sondern er hat mit seinen Werken auch in vielen Orten Niederbayerns Spuren hinterlassen.

Anlässlich des hundertsten Geburtstags von Fritz Koenig hat sich der Freundeskreis des Künstlers auf die Spuren von Fritz Koenig gemacht und ein Verzeichnis seiner Werke mit dem jeweiligen Standort zusammengestellt. Zunächst wurden in der ersten Broschüre die Skulpturen in Landshut und der näheren Umgebung lokalisiert und beschrieben. Bei der aktuellen Auflage werden Kunstwerke Koenigs in ganz Niederbayern aufgezeigt.

„Will man die ganze Breite des jahrzehntelangen Schaffens erleben, dann muss man nicht weit reisen. Hier, in der niederbayerischen Landschaft, aus der er so viel schöpfte, finden sich allen Dekaden seines reichen, langen Wirkens prägnante, exemplarische Werke. Manche stehen markant im öffentlichen Raum. Andere wieder sind völlig unbekannt.

So ist dieser Band auch eine Einladung zu einer Spurensuche quer durch Niederbayern. Bei einer Recherche stellte sich schnell heraus, dass eine Reihe meist sehr früher Werke nicht mehr lokalisiert werden kann. Dennoch wollen wir diesen Schatz wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit heben – so umfassend wie möglich, aber ohne Anspruch auf finale Vollständigkeit. Dies geschieht nun in der vorliegenden Publikation“, betont der Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich in seinem Vorwort in der neuen Broschüre des Freundeskreises von Fritz Koenig.

-hjl-

 

Bildbeschreibung:
Martin Scharrer – 1. Vorsitzender des Freundeskreis Fritz Koenig überreicht an Oberbürgermeister Alexander Putz die 2. Auflage der Broschüre.
Foto:
h.j.lodermeier

weitere Beiträge