Frl. TONI unterwegs in LANDSHUT: „Der tägliche WAHNSINN“

Fräulein Toni unterwegs in Landshut – Der tägliche Wahnsinn

Ach wie ich sie liebe, die E-Bike-Raser und die Lastenradfahrer, gerne auch noch mit Anhänger, wenn sie durch den morgentlichen Verkehr jagen.

Frei von allen Regeln und Zwängen:

kein Halten vorm Zebrastreifen, Fahren entgegen der Fahrtrichtung, kein rechts vor links, immer Vollgas, keine Rücksicht auf Verluste usw.

Auf der Jagd nach schnüffelnden Vierbeinern, älteren Damen mit Einkaufstrolley oder Kindern bei den ersten Gehversuchen.

In ihren Ohren klingt leise die Melodie von Easyrider und im Kopf immer die Überzeugung im Recht zu sein. Getreu dem Motto: der Chef oder die Chefin auf den Landshuter Straßen und Wegen bin ich.

Aber nicht nur die die Radlfahrer machen den Verkehr in Landshut so aufregend, auch die Autofahrer. Wie sie versuchen Fahrradstraßen möglichst schnell hinter sich zu lassen, um dem Verbotenen den Rücken zu kehren. Den Radfahrer noch möglichst knapp zu überholen und dabei evtl. Kratzspuren am geliebten Fahrzeug zu vermeiden. Ein umgeklappter Spiegel, kein Problem. Der gestürzte Radfahrer (zumindest für den Kfz-Lenker) auch kein Problem, hätte er halt gewartet. Es gilt doch das Recht des Stärkeren, oder?

Ganz ohne Kritik kann ich auch die Fußgänger nicht lassen. Rote Ampeln haben ihren Sinn, auch bei den Übergangshilfen an den großen Hauptverkehrsstraßen wie der Wittstraße, hat man sich was gedacht. Sie sollen die Überquerung sicherer machen. Scheinbar brauchen aber einige dieses Kribbeln, den Hauch der Gefahr und die Dramatik, sollte das Wagnis nicht klappen.

Eines aber verbindet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, nämlich der Ruf nach mehr Verboten und Regelungen. Aber hallo, würde sich jeder an die bereits bestehenden Regeln halten, manchmal etwas Nachsicht walten lassen und Rücksicht nehmen, könnte es jetzt auch schon miteinander funktionieren.

 

Nix für ungut! Euer Fräulein Toni!

Zu Frl. Toni: Sie ist eine historische Figur und Sie war die Haushälterin der ersten prakt. Ärztin, die in Landshut eine Praxis eröffnete und führte. Das Frl. Toni stammte aus dem Bayerischen Wald und war und ist, in übertragenem Sinne, in Landshut eine bekannte Person.

 

Karikatur: Hans Trepesch

 

 

weitere Beiträge