Bezirk Niederbayern unterstützt seit vielen Jahren den Freundeskreis der Hochschule Landshut
Landshut. Seit 2012 gewährt der Bezirk Niederbayern dem Freundeskreis Hochschule Landshut e. V. einen jährlichen Zuschuss von 2.500 Euro – so auch für 2024. Nun besuchten Prof. Marcus Jautze, Vizepräsident für Digitalisierung, Gründung und Weitbildung an der Hochschule, der Landshuter Stadtrat und 1. Vorsitzende des Fördervereins Ludwig Zellner und die stellvertretende Vorsitzende Ursula Weger Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich in der Bezirksverwaltung.
Die Gelder des Bezirks fließen in Bereiche, deren Finanzierung nicht oder nur unzureichend vom Hochschulhaushalt gedeckt ist. Der Freundeskreis unterstützt vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen der Hochschule wie beispielsweise den „Abend der guten Lehre“, das Hochschulforum „Veränderung in Arbeitswelt und Gesellschaft“ und den „Open Campus“.
Ludwig Zellner dankte dem Bezirkstagspräsidenten für die seit Jahren konstante Förderung: „Wir freuen uns sehr über die Zuwendung des Bezirks Niederbayern – gerade angesichts knapper öffentlicher Kassen“, so der Vorsitzende des Fördervereins. Ohne Spenden könnten viele Projekte nicht realisiert werden. Dazu zähle etwa die „Teddy Klinik“ in der Kita der Hochschule „Campus Nest“. Ziel des Projekts ist es, Kindern im Kindergartenalter spielerisch die Angst vor Krankenhäusern, medizinischem Personal und Untersuchungen zu nehmen. Dabei lernen die Kinder auch etwas über die verschiedenen Fachbereiche der Medizin, die Anatomie des menschlichen Körpers und die Bedeutung von Hygiene und Gesundheit.
„Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf keinesfalls an der Bildung gespart werden“, so Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich. „Sehr gerne unterstützt der Bezirk Niederbayern die Arbeit des Fördervereins. Denn wir entscheiden bereits heute über die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung von morgen. Es ist wichtiger denn je, möglichst gute Bedingungen für die Ausbildung junger Menschen zu schaffen – und zwar in der Region für die Region.“
Bildtext (v. l.):
Stadtrat Ludwig Zellner (li.) und Ursula Weger vom Freundeskreis der Hochschule Landshut, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (2. v. l.), und Prof. Marcus Jautze von der Hochschule Landshut
Foto:
Bezirk Niederbayern, Sabine Bäter