LEHRENDE erwerben systematisch und praxisorientiert hochschuldidaktische KOMPETENZEN

Eng. Claudia Doering und Prof. Dr. Sebastian Schröter erhalten Hochschullehre Bayern Zertifikate

Die Hochschule liefert erneut einen Beweis für die Bedeutsamkeit von herausragender Lehre: Prof. Dr. Sebastian Schröter von der Fakultät Informatik und Claudia Doering, Dozentin im berufsbegleitenden MBA Systems and Project Management der Weiterbildungsakademie, wurden am 10. November 2023 für ihr Engagement mit dem Hochschullehre Bayern Zertifikat ausgezeichnet. Ihr Erfolg unterstreicht einmal mehr den Stellenwert, den eine qualitativ hochwertige Didaktik in der Lehre an der Hochschule Landshut hat. Die stetige Verbesserung der didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden steht dabei im Vordergrund.

Aktives Lernen durch praxisorientierte Didaktik

Die Grundidee hinter den didaktischen Weiterbildungen besteht darin, die Aktivitäten der Studierenden in den Mittelpunkt des Lernprozesses zu stellen. Ob durch Beobachtung, Diskussionen, Interaktionen zwischen Studierenden und möglicherweise auch Lehrenden, Bearbeitung von Aufgaben oder Texten sowie Nutzung technischer Geräte oder Einrichtungen – das Ziel ist stets das bewusste Erschließen, Erlernen und Verstehen von Inhalten. Diese praxisorientierte Herangehensweise wird jeweils vor allem durch Interaktivität gefördert und bietet den Studierenden demnach eine optimale Lernumgebung, in der sie aktiv ihr Wissen erweitern.

Engagierte Lehrende erhalten Anerkennung für pädagogische Fähigkeiten

Die Teilnahme an den freiwilligen Seminaren im Bereich Didaktik ist ein wichtiger Bestandteil der Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrende der Hochschule Landshut. Viele Professoren der Hochschule Landshut besuchen diese Seminare am BayZiel Didaktikzentrum und setzen sich somit mit Eifer und die Entschlossenheit für Ihre Studierenden ein.

Sowohl Herr Prof. Dr. Schröter als auch Frau M. Eng. Doering besuchten je ein breites Spektrum an verschiedenen Didaktik-Seminaren, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Lehrmethoden zu verbessern. Diese intensive Fortbildung führte zur Anerkennung ihrer Leistungen und zur Verleihung der Urkunden. Das Zertifikat „Hochschullehre Bayern“ zeugt von der hervorragenden Kompetenz der beiden Absolventen. „Frau Doering und Herr Schröter zeigen durch die Qualifizierungsmaßnahme hohes Eigenengagement und intrinsische Motivation für die Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Fähigkeiten. Dies ist für uns als Bildungsinstitution hoch erfreulich, da die stete Weiterentwicklung der pädagogischen Professionalität letztlich den Studierenden durch eine qualifizierte Bildungsumgebung zu Gute kommt“, äußerte sich Vizepräsidentin Prof. Dr. Silvia Dollinger begeistert im Anschluss an die Urkundenverleihung.

Exzellente Lehre als Grundpfeiler der Bildungsphilosophie

Die Hochschule Landshut freut sich über die hohe Motivation der beiden Zertifikatsempfänger. Sie leisten mit ihrem Engagement einen bedeutenden Beitrag zur weiteren Verbesserung des Lehrangebots und zeigen auf, wie wichtig die exzellente Lehre und ganzheitliche Lernmöglichkeiten für die Hochschule Landshut sind. Sie ist grundlegende Säule ihrer strategischen Ausrichtung und dem Selbstverständnis als akademische Bildungsinstitution.

 

Foto:
Hochschule Landshut
Bildbeschreibung:
Übergabe der Zertifikate „Hochschullehre Bayern“– von links: Prof. Dr. phil. Silvia Dollinger, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wunderlich, Prof. Dr. Sebastian Schröter, M. Eng. Claudia Doering, Prof. Dr. Fritz Pörnbacher.

 

 

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