LESEN verbindet

Oberbürgermeister Alexander Putz besuchte Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Nikola und der Staatlichen Realschule zum bundesweiten Vorlesetag

Bereits zum 20. Mal fand der bundesweite Vorlesetag statt, heuer unter dem Motto „Lesen verbindet!“. Oberbürgermeister Alexander Putz ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule St. Nikola und der Staatlichen Realschule am vergangenen Donnerstag einen Besuch abzustatten und ihnen vorzulesen.

In einer eigens eingerichteten Leseecke machte es sich der Ehrengast gemütlich und las den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen der Mittelschule St. Nikola aus dem preisgekrönten Kinder- und Jugendbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor. Mit dem Ziel, die Jugend wieder mehr für das Lesen zu begeistern, hatte Oberbürgermeister Putz eine besonders spannende Passage aus dem Roman ausgewählt. Anschließend hatten die Kinder ausgiebig Gelegenheit, ihrem Gast zahlreiche Fragen zu stellen, die von diesem bereitwillig beantwortet wurden. Die Schüler waren so begeistert, dass sie ihn gar nicht gehen lassen wollten. Zum Abschluss verabschiedeten sie den Oberbürgermeister mit einem kleinen Gastgeschenk.

Wie Rektorin Alexandra Schuster-Grill sagte, war die Veranstaltung an der Mittelschule St. Nikola auch der offizielle Startschuss für einen neuen Schwerpunkt in der Schularbeit: Ziel sei es, die Lesekompetenz zu stärken und Freude am Lesen zu wecken. Ganz nach dem diesjährigen Motto des Vorlesetags „Lesen verbindet“ – Groß und Klein, Alt und Jung aus allen Nationen.

„Oma liebte Bücher und schien immer gerade eins zu lesen. Sie stapelten sich auf den Regalen, standen in Reih und Glied auf den Fensterbänken, türmten sich in den Ecken.“ Die „Gangsta-Oma“, ihre Leidenschaft für das Lesen und die außerordentlich spannenden Abenteuer mit ihrem Enkel Ben standen an der Staatlichen Realschule im Mittelpunkt. Die 5. Jahrgangsstufe durfte dabei in einem passend dekorierten Deutschraum den tollen Vorträgen lauschen. Neben Oberbürgermeister Alexander Putz waren auch der ehemalige Rektor und Ministerialbeauftragte Bernhard Aschenbrenner sowie der Wirtschaftsförderer der Stadt Landshut Michael Luger zu Gast. Das Buch des englischen Autors David Walliams begeisterte die Schüler auf Anhieb, so dass sich die Idee der beiden Deutsch-Fachschaftsvorsitzenden Karin Fuchs-Schuster und Marina Aufleger, die Lektüre im Unterricht weiterzulesen, als ausgezeichnet entpuppte.

 

Foto:
Mittelschule St. NikolA/Staatl. Realschule
Bildtext:
An der Mittelschule St. Nikola las Oberbürgermeister Alexander Putz aus dem preisgekrönten Kinder- und Jugendbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor.
Um die Abenteuer der „Gangsta-Oma“ ging es an der Staatlichen Realschule.

 

weitere Beiträge