Neue Kurse zum Thema Entspannung bei Menschenskinder e. V.
Ergolding – Familienleben im Alltag organisieren ist ohnehin schon stressig, in den Wochen vor Weihnachten wird’s für Mamas richtig heftig. Geschenke besorgen und verpacken, das Haus schmücken, Plätzchen backen, das Festmenü planen, einkaufen, Christbaum holen, Weihnachtsfeiern besuchen – bis zum Heiligen Abend ist manche Mama reif für die Insel. Wie man sich mit einfachen Mitteln zwischendurch Oasen der Erholung verschaffen kann, ist Thema in zwei neuen Kursangeboten bei Menschenskinder e. V. Mit ätherischen Ölen und Klangschalen-Mediation verhelfen die Referentinnen gestressten Eltern zu nachhaltiger Entspannung. Hier ein Überblick über das gesamte Veranstaltungsprogramm im Dezember.
Frischgebackene Eltern, die gerne in Kontakt mit anderen Familien treten möchten, Fragen zur Entwicklung ihres Babys haben oder erste Spiel- und Singangebote kennerlernen wollen, sind beim „Babytreff“ gut aufgehoben. Am Donnerstag, 5. Dezember, lädt die Sozialpädagogin Sandra Hansen ab 9 Uhr Eltern mit Babys im Alter bis zu acht Monaten ein.
In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst wird am gleichen Tag von 19 bis 22 Uhr ein Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ veranstaltet. Ein Ausbilder unterweist die Kursteilnehmer in den wichtigsten Erste Hilfe-Basismaßnahmen bei Säuglings- oder Kindernotfällen, wie sie tagtäglich vorkommen können.
„Entspannt und voller Energie im Mama-Alltag“, so heißt ein neues Kursangebot, zu dem am Montag, 9. Dezember, um 19 Uhr eingeladen wird. An diesem Abend geht es um den Einsatz von ätherischen Ölen, die einen wirkungsvoll unterstützen können, die innere Balance zu finden und den Schlaf zu verbessern. Zwei Referentinnen zeigen Möglichkeiten auf, wie Mamas im Familienalltag durch bestimmte ätherische Öle für Entspannung, ein reguliertes Nervensystem und einen ungehinderten Energiefluss sorgen können. Wer als Mama entspannt und in seiner Mitte ist, kann seine Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten. „Deine Selbstfürsorge ist die Basis für eine glückliche Familie“, lautet das Credo von Dr. med. Julia Heller, ganzheitliche Mentorin und HNO-Fachärztin aus Landshut, Coach und Expertin für ätherische Öle. Gemeinsam mit der Heilpraktikerin und Homöopathin Carmen Winkelmann bietet sie nach dem Vortrag Raum zum Austausch und Möglichkeiten, die ätherischen Öle zu testen.
Eltern könnten gut darauf verzichten, aber Trotzanfälle gehören zur kindlichen Entwicklung dazu und sind ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit. Wie schafft man es, in herausfordernden Momenten ruhig zu bleiben und pädagogisch wertvoll zu agieren, obwohl man den kleinen Wutzwerg gerade am liebsten zur Adoption freigeben würde? An diesem Elternabend werden praktische Tipps und Hintergrundwissen vermittelt, damit die Großen besser verstehen, was in diesen Phasen im Kind vorgeht und wie man als Eltern souverän reagieren kann. Der Kurs „Trotzphase – wie bleiben Eltern bei Gefühlausbrüchen gelassen?“ findet am Dienstag, 10. Dezember, von 17 bis 19 Uhr statt und wird von der Familientherapeutin Ruth Pörnbacher geleitet.
Stillen ist eine wunderbare Erfahrung, kann aber auch eine echte Herausforderung sein. Im „Milchcafé“, einem offenen Angebot für Schwangere und Mamis, soll Raum geschaffen werden, um Fragen zu beantworten, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung bei Schwierigkeiten zu bieten. Am Donnerstag, 12. Dezember, lädt die Stillberaterin Klara Ullrich um 11:15 Uhr alle werdenden oder frischgebackenen Mamis hierzu ein.
Ein neuer Kurs, der gestressten Eltern zu innerer Ruhe und Entspannung verhelfen soll, findet am Freitag, 13. Dezember, um 17 Uhr statt: Die Yogalehrerin Christa Olbrich bietet eine geführte Klangschalen-Meditation an. Sie dient dazu, das emotionale Gleichgewicht wiederzufinden und Stress abzubauen. In einem geschützten Raum dürfen die Teilnehmer eine Phantasiereise genießen, die von den harmonischen Tönen von Klangschalen untermalt wird. Wer vor lauter Vorweihnachtsstress keine Zeit findet, bekommt nochmal eine Chance, ganz knapp vor dem Weihnachtsfest zu seiner inneren Mitte zu finden, denn die Klangschalenmeditation wird am Freitag, 20. Dezember, ein weiteres Mal angeboten.
Die Familienbildungseinrichtung bietet darüber hinaus das ganze Jahr hindurch individuelle Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für verschiedene Lebenssituationen an, teilweise in Kooperation mit den Koordinierenden Kinderschutzstellen in Stadt und Landkreis:
- „Wenn die Wiege leer bleibt“ ist eine Begleitung für Eltern, die ihr Baby in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verloren haben.
- Beim Mobilen Elterncoaching (MEC) kommt eine Fachkraft ins Haus, um Eltern unterstützend zu begleiten, ebenso wie bei der Mobilen Unterstützung für Eltern mit Kindern im Kindergartenalter (MUKI).
- Vereinseigene Fachkräfte aus dem pädagogischen oder familientherapeutischen Bereich bieten auf Anfrage eine individuell auf die Familie zugeschnittene Schlaf- und Schreiberatung sowie Beratungen zu allgemeinen Erziehungsfragen an.
- Über die Koordinierende Kinderschutzstelle können Eltern eine Fachkraft zur gesundheitsorientierten Elternbegleitung in der Familienanfangszeit buchen
- Frauen, die unter postpartalen Depressionen leiden, erhalten Hilfe durch eine erfahrene Familientherapeutin.
Unter www.menschenskinder-ev.de erhält man nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten, über diese Seite können auch sämtliche Kurse gebucht werden.
Bildtext: Einen Raum für Austausch und Begegnung bietet die Familienbildungseinrichtung Menschenskinder e. V. Foto: Menschenskinder e. V.