SCHÖNBERGER fordert ENTLASSUNG AIWANGERS

Statement von Marlene Schönberger Bündnis 90/Die Grünen zu Hubert Aiwangers rechtsextremistischen Ansichten

Hubert Aiwanger soll als Schüler in Mallersdorf offen rechtsextremistische Ansichten vertreten haben.

Anlässlich des heute in der Süddeutschen Zeitung erschienen Artikels über den Vorwurf gegen Hubert Aiwanger während seiner Schulzeit ein antisemitisches Flugblatt verfasst zu haben, erklärt Marlene Schönberger MdB:

„Laut Berichten der SZ hat Hubert Aiwanger als 17-jähriger ein massiv antisemitisches und rechtsextremes Flugblatt verfasst. Der Inhalt ist zutiefst verstörend: Die Opfer der Shoa werden verhöhnt und „Vaterlandsverrätern“ mit Massenmord gedroht. Wenn sich Aiwangers Urheberschaft bestätigt, stellt das seine menschenverachtenden, antidemokratischen Aussagen der letzten Wochen in ein ganz neues Licht. In diesem Fall muss Markus Söder seiner Verantwortung nachkommen und Hubert Aiwanger sofort entlassen. Ein Minister, in dem derartiges Gedankengut schlummert, ist völlig untragbar.“

Die niederbayerische Abgeordnete Marlene Schönberger ist in der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen unter anderem für den Kampf gegen Antisemitismus zuständig. Bei Fragen kann man sich jederzeit gerne an Sie wenden.

Foto:
Schönberger priv.

weitere Beiträge