Letzte Weihnachtsfeiern der LAKUMED Kliniken – positiver Blick auf Synergien und Herausforderungen als Teil der künftigen LA-Regio Kliniken
Landkreis Landshut – Ein Jahr der Vorbereitung liegt hinter den Beschäftigten der LAKUMED Kliniken. Schließlich beginnt für jene – wie auch für das Klinikum Landshut und das Kinderkrankenhaus St. Marien – eine neue Ära der Zusammengehörigkeit unter dem Dach der LA-Regio Kliniken. „Auf diesem Weg haben Sie gemeinsam bereits Erstaunliches geleistet. Entscheidend für den Erfolg und die nun bevorstehende Umsetzung der Fusion waren Ihre Flexibilität und Ihr Vertrauen“, lobten Landrat Peter Dreier und Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, an den Standorten Landshut-Achdorf, Vilsbiburg und Rottenburg einhellig das fortwährende Engagement der Mitarbeiter, die erste Synergien entstehen ließen und so die Gesundheitsversorgung in der Region Landshut auf langfristig sichere Beine stellen.
Denn unabhängig vom Standort, von Fachabteilungen und Professionen, vom Namen und der Ausgestaltung des neuen, gemeinsamen Unternehmens steht stets das Wohlbefinden der Patienten im Fokus aller Beteiligten. Dazu gehören neben der hochqualitativen Pflege und Medizin auch zwischenmenschliche Interaktionen oder gutes Essen, von welchem sich die Mitarbeiter im Rahmen der Weihnachtsfeiern in Form eines exquisiten Drei-Gänge-Menüs abermals überzeugen durften. „Ein herausforderndes 2025 neigt sich dem Ende zu, das kommende Jahr 2026 wird nun zum Jahr der Chancen. Ergreifen Sie jene und bringen Sie sich ein, sodass wir als starker Verbund die Zukunft der Pflege, Therapie und Medizin in Zeiten politischer und finanzieller Unwägbarkeiten selbst gestalten können“, appellierten Landrat Dreier und Jakob Fuchs, künftiger Vorstand der LA-Regio Kliniken, weiter.
Doch überwog an den Abenden der LAKUMED Weihnachtsfeiern allen Herausforderungen und anstehenden Veränderungen zum Trotz die festliche Stimmung, die aufgrund der lukullischen Genüsse aus der Küche, adventlichen Gedanken der Krankenhaus-Seelsorger oder den zwischenmenschlichen Zusammenkünften die zahlreichen Besucher umgab. Besinnliche Worte zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest, das neue Jahr und die anstehende Ära richteten dabei in Landshut-Achdorf auch Ärztlicher Direktor Gunthard Goresch, Vorstand Prof. Dr. Johannes Schmidt, in Vilsbiburg Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und Ärztlicher Direktor Dr. Raimund Busley, sowie in Rottenburg Bürgermeister Alfred Holzner an die Beschäftigten. An der Schlossklinik Rottenburg wurde die Feier zudem von der O’Seitl Musi umrahmt. Während sich die Weihnachtsfeiern 2025 in Landshut-Achdorf und Rottenburg im typischen Gewand präsentierten, wagten die Verantwortlichen in Vilsbiburg eine gelungene Umgestaltung: Zwischen mehreren Essenständen, Lichterketten und Weihnachtsmusik entstand im Innenhof des Krankenhauses Vilsbiburg erstmals ein atmosphärischer Weihnachtsmarkt, der im Gegensatz zu den verfügbaren Räumlichkeiten allen interessierten Mitarbeitern des Standortes eine vorweihnachtliche Herberge schenkte.
Bildunterschrift 1: Im festlich geschmückten Kaisersaal stimmten sich die Mitarbeitenden der Schlossklinik Rottenburg auf Weihnachten ein (Titelbild) Bildquelle 1: Carmen Blendl / LAKUMED Kliniken

Das Konzept des Weihnachtsmarktes wurde erstmals umgesetzt und von den Beschäftigten in Vilsbiburg sehr gut angenommen.
Bildquelle: Daniela Lohmayer / LAKUMED Kliniken

In der letzten Weihnachtsfeier der LAKUMED Kliniken dankten Landrat Peter Dreier und Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Jakob Fuchs den Mitarbeitenden für ihre Flexibilität und ihr Vertrauen im nun ablaufenden Jahr und blickten zuversichtlich in die neue Ära der LA-Regio Kliniken.
Bildquelle 3: Daniela Lohmayer / LAKUMED Kliniken