Neuer Standort für Slavko Oblaks „Zwei Blütenknospen“ 

Bereits in den 1980er Jahren wurde die Bronze-Skulptur des slowenischen Bildhauers Slavko Oblak mit dem Titel „Zwei Blütenknospen“ auf Höhe der Berufsschule im Stadtpark Mitte aufgestellt.

Da sie dort in dem Gehölzbereich nicht richtig zur Geltung kam, wurde sie bei der Neuanlage des Geländes – nach Abbau der Waldorfschule-Container – in Absprache mit dem Künstler umgesetzt. Die Skulptur befindet sich nun in prominenter Lage an der Ecke Dammstraße/Papiererstraße. Ein Bild davon machten sich am Donnerstag (von rechts) Margit Urban, Leiterin Stadtgartenamt, Baureferent Johannes Doll, Oberbürgermeister Alexander Putz, Bildhauer Slavko Oblak, Klaus Peißinger, Leiter des Referats 1 für Allgemeine Verwaltung, und Gärtnermeister Alexander König.

Foto:
T. Kolbinger

weitere Beiträge