PERSON in BAUGRUBE eingeklemmt

Am späten Vormittag des 26. Mai kam es bei Tiefbauarbeiten an der Schönaustraße zu einem Baustellenunfall, bei dem eine Person mit dem Unterschenkel in einem rund 1,20 Meter tiefen Schacht unter einem schweren Betonteil eingeklemmt wurde.

 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten vor Ort zunächst die Baugrube seitlich ab und begannen anschließend mit den Rettungsmaßnahmen. Aufgrund der Lage vor Ort wurde durch Schaufeln vorsichtig rund um den eingeklemmten Unterschenkel Kies entnommen, so dass das Bein entlastet und schließlich unter dem Betonteil herausgeholt werden konnte. Während der Rettungsarbeiten erfolgte eine permanente Betreuung der verletzten Person durch Notarzt und Rettungsdienst. Die Person wurde anschließend über den Flaschenzug der Drehleiter und seitlich gesichert vorsichtig aus der Grube gehoben und dem Rettungsdienst übergeben.
Zur Schwere der Verletzungen kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Unter der Leitung von Stadtbrandrat Sebastian Öllerer waren die Löschzüge Stadt und Schönbrunn sowie die Freiwillige Feuerwehr Adlkofen mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Hinsichtlich der Unglücksursache ermittelt die Polizei.

 

Fotos: FF Landshut

 

weitere Beiträge