PETITION im Bayerischen LANDTAG zum ERHALT der „INSEL“ eingereicht

Landshut, 24.10.2025

Benjamin Ziegler hat gemeinsam mit Johanna Schramm eine Petition beim Bayerischen Landtag eingereicht.

Ziel ist es, den Erhalt des ehemaligen Gasthauses „Zur Insel“ auf der Mühleninsel zu sichern, einen Abriss und Neubebauung an dieser zentralen Stelle im Herzen der Stadt zu verhindern oder einen Neubau zu gewährleisten, der in das historische Stadtbild passt.

„Die Mühleninsel ist eines der schönsten Naherholungsgebiete in Landshut – mit direktem Blick auf die Martinskirche und die Burg Trausnitz. Diese öffentliche Zugänglichkeit wollen wir dauerhaft bewahren.

Über die Petition wird der Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr auf Grundlage der vorliegenden Unterlagen sowie einer Stellungnahme der Bayerischen Staatsregierung beraten und Beschluss fassen.

Hintergrund

Die Petition im Landtag wurde auch als Reaktion auf die neuen Planungen für das Areal gestartet. Nachdem die ursprüngliche Idee einer Seniorenresidenz auf breite Kritik gestoßen war, sollen nun alternative Konzepte wie Hotel- und Gastronomienutzung geprüft werden.

Bereits im Vorfeld hatten rund 3.750 Bürgerinnen und Bürger die Online-Petition „Rettet die Insel“ unterstützt. „Die starke Resonanz zeigt, dass es in Landshut ein großes Bedürfnis gibt, die Insel nicht allein Investoreninteressen zu überlassen.

Kernforderungen der Petition

  • Erhalt des Gebäudes „Zur Insel“ und Verzicht auf Abriss,

  • Ausschluss von Wohnbebauung an dieser zentralen Stelle,

  • Sicherstellung der öffentlichen Zugänglichkeit des Ufers,

  • Wahrung des denkmalgeschützten Ensembles „Altstadt Landshut“.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat bereits bestätigt, dass das Objekt innerhalb des Ensembles „Altstadt Landshut“ liegt. Damit müssen neue Bauvorhaben das historische Stadtbild berücksichtigen und sich in das Ensemble einfügen.

Wir sind nicht gegen eine Weiterentwicklung der Mühleninsel. Die aktuellen Pläne sind jedoch überdimensioniert, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Wir wollen erreichen, dass die Mühleninsel im Einklang mit den Bürgern und der historischen Stadtgestaltung weiterentwickelt wird.

Foto: Junge Wähler

weitere Beiträge