PI-LANDSHUT: RANDALE im KRANKENHAUS – Viele weitere VERGEHEN am WOCHENENDE

Einbrecher auf Baustelle festgenommen

LANDSHUT. Einen 42-Jährigen aus Landshut konnte die Polizei am Sonntag, 17.12.2023, gegen 17:45 Uhr in der Luitpoldstraße festnehmen, nachdem er über den Balkon in eine Baustelle eingebrochen war. Zu einem Diebstahl kam es dadurch nicht. Worauf es der Täter genau abgesehen hatte, ist nicht bekannt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Unfallflucht in Schönbrunn

LANDSHUT. Einen geparkten BMW X1 beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer von Samstag, 16.12.2023, 17:30 Uhr, auf Sonntag, 17 Uhr, in der Niedermayerstraße 76. Dabei kollidierte der Unbekannte mit der hinteren Stoßstange sowie dem Kotflügel. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Hinweise auf den Unfallfahrer bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Unbekannter fällt Baum

LANDSHUT. Die Mitteilung über einen gefällten Baum erhielt die Polizei am Sonntagmorgen. Ein Unbekannter hat einen Baum hinter dem Stadttheater in der Preysingallee am Isarufer im Zeitraum vom Mittwoch, 13.12.2023, bis Sonntag gefällt und liegen gelassen. Der Schaden für das Stadtgartenamt Landshut dürfte im unteren vierstelligen Bereich liegen. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

36-Jähriger fällt aus Fenster

LANDSHUT. Zeugen fanden am Sonntag, 17.12.2023, gegen 01:30 Uhr, einen 36-Jährigen, der kurz zuvor aus dem Fenster im ersten Stock in der Bauhofstraße 7 gefallen war und im Rasen lag. Zuvor hörten die Zeugen, die im selben Anwesen wohnen, ein dumpfes Geräusch, wodurch sie aufmerksam wurden. Nach ersten Ermittlungen stand der Mann unter dem Einfluss unbekannter Substanzen, was zu dem Sturz führte. Bislang geht die Polizei von einem Unfall aus. Der Mann musste mit leichten Verletzungen in einem Landshuter Krankenhaus behandelt werden.

Fahrraddiebstahl

LANDSHUT. Ein Geschädigter aus Landshut konnte am Sonntag sein Fahrrad wiederfinden, auf dem eine ihm unbekannte Person saß. Das Fahrrad war ihm in der Zeit von Mittwoch, 13.09.23, bis Samstag in der Dammstraße trotz Sicherung entwendet worden. Als er den Unbekannten darauf ansprach, flüchtete der ins CCL und war weg. Auch die Polizei konnte den Mann nicht mehr feststellen. Er wurde als „auffällig dick“ beschrieben, war dunkel gekleidet und ca. 165 cm groß. Wer kennt den Mann? Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Bei Ladendiebstahl ertappt

LANDSHUT. Eine 59-Jährige Italienerin ohne festen Wohnsitz in Deutschland erwischte am Samstag, 16.12.2023, gegen 16:15 Uhr, ein Angestellter eines Drogeriemarktes in der Altstadt, als sie gerade über den Hinterausgang das Geschäft verlassen wollte und dabei die Warensicherung Alarm auslöste. Ihre vermeintliche Beute hatte einen Wert von fast 900,- Euro. Gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte die Frau wieder entlassen werden. Sie erwartet ein Strafverfahren.

Paketzusteller von Hund gebissen

LANDSHUT. Offensichtlich nicht ungefährlich ist die Arbeit als Paketzusteller. Ein 48-Jähriger aus Ergolding musste diese Erfahrung am Samstag, 16.12.2023, gegen 13 Uhr im Mooswiesenweg machen, als er ein Paket zustellen wollte. Dort lief ein Hund unvermittelt aus dem Haus und biss dem Geschädigten in die Wade und verletzte ihn. Beim zweiten Biss verhinderte die Sicherheitshose eine weitere Verletzung. Der Geschädigte musste schließlich in einem Landshuter Krankenhaus behandelt werden. Lt. Aussage des 48-Jährigen war der Hund etwa so groß wie ein Jack Russel. Die genaue Rasse konnte er jedoch nicht benennen. Die Polizei ermittelt gegen den Hundehalter wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Streit in Diskothek

LANDSHUT. Einen 49-Jährigen aus Landshut hat am Samstag, 16.12.23, gegen 04 Uhr, jeder Anstand verlassen, als er einem 35-Jährigen in einer Diskothek in der Altstadt eine Glasflasche ins Gesicht schlug und ihn entsprechend verletzte. Dabei war der 49-Jährige alkoholisiert. Warum der Mann derart grob reagierte, konnte noch nicht ermittelt werden. Der 35-Jährige kam mit einer Platzwunde in ein Landshut Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Verdächtige Kontrolle

LANDSHUT. Einen 25-jährigen Fahrradfahrer kontrollierten Beamte am Samstag, 16.12.2023, gegen 01:30 Uhr auf der Luitpoldstraße. Der junge Mann führte diverse Gegenstände, darunter Kabel, Werkzeug sowie eine Radio-Kassetten-CD-Anlage mit. Über die Herkunft befragt, gab der junge Mann an, es von einem ihm nicht bekannten Freund bekommen zu haben. Auch einen Namen konnte der 25-Jährige nicht nennen. Da drei der vier Gegenstände noch Originalverpackt waren, konnten die Beamten seine Geschichte nicht glauben und stellten die Gegenstände sicher. Er wurde aufgefordert, einen Eigentumsnachweis zu bringen. Ob der junge Mann dieser Aufforderung nachkommen kann, wird sich zeigen.

Randale im Krankenhaus

LANDSHUT. Ein 44-Jähriger aus Taufkirchen verhielt sich am Samstag, 16.12.23, derart im Krankenhaus daneben, dass die Polizei gerufen werden musste. Mit Bauchschmerzen eingeliefert befand sich der Mann in der Notaufnahme eines Landshuter Krankenhauses. Dort verweigerte er aber die Untersuchung und schlug um sich. Dabei traf er eine Ärztin am Kopf, die aber unverletzt blieb. Nach einem eindringlichen Gespräch mit den Beamten konnte er schließlich beruhigt werden und er ließ die Behandlung über sich ergehen. Im Gespräch äußerte der Mann, eine enorme Angst vor Spritzen zu haben. Offensichtlich war dies der Auslöser für seinen Unmut.

Ins Bett gebracht

LANDSHUT. Seine Alkoholisierung von über zwei Promille verhinderte am Freitag, 15.12.2023, gegen 21:30 Uhr, bei einem 49-Jährigen aus Landshut, das Bett aufzusuchen. Kurz vor seiner Hofeinfahrt stürzte er und zog sich dabei Schürfwunden zu. Eine Begutachtung seiner Verletzungen durch den Rettungsdienst verweigerte der Mann. Um ihn vor weiteren Schaden zu bewahren, brachten ihn die Einsatzkräfte sicher in sein Bett, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte.

Polizei hilft bei Suche nach Pkw

LANDSHUT. Eine Anzeige wollte am Freitag, 15.12.2023, ein 56-Jähriger aufgeben, da ihm angeblich sein Pkw gestohlen worden war. Geparkt hatte er ihn im Isargestade, jetzt war der Nissan weg. Tatsächlich hatte der Mann die richtige Straße nicht mehr im Kopf, weshalb der Pkw zusammen mit einer Streife in der Inneren Regensburger Straße gefunden werden konnte. Glücklich darüber konnte der Mann die Heimreise nach Adlkofen antreten.

Fahrrad entwendet, geortet und Dieb gestellt

LANDSHUT. Der Diebstahl eines Fahrrades im Wert von über 2200,- Euro verlief am Freitag, 15.12.2023, für einen 18-Jährigen äußerst schlecht. Der Geschädigte konnte sein Fahrrad, das gegen 16 Uhr in Schönbrunn entwendet worden war, gegen 17:45 Uhr am Hauptbahnhof in Passau orten. Eine Streife in Passau überprüfte den Hauptbahnhof umgehend, konnte das Fahrrad aber nicht mehr feststellen. Nach einer weiteren Ortung verlief die Fahndung jedoch positiv. Der Dieb samt Fahrrad konnte angehalten und das Fahrrad sichergestellt werden. Gegen den 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ring im Stadtpark gefunden

LANDSHUT. Ein Zeuge konnte am Freitag, 15.12.2023, einen silbernen Ring im Stadtpark finden und der Polizei übergeben. Der Ring, dessen Wert nicht bekannt ist, ist mit einer Gravur versehen, über die sich der rechtmäßige Eigentümer identifizieren kann. Der Ring wird derzeit bei der PI Landshut verwahrt.

Diebstahl aus der Weihnachtshütte

LANDSHUT. Bereits von Donnerstag, 14.12.2023, auf Freitag konnte ein bislang unbekannter Täter aus einer Weihnachtshütte in der Altstadt eine Musikbox entwenden. Dabei drückte er den Rollladen auf und konnte so die Musikbox greifen. Die Polizei sucht Zeugen unter 0871/9252-0.

Unfallflucht in Buch a. Erlbach

BUCH A. ERLBACH, LKR. LANDSHUT. Hören konnte der Geschädigte den Unfall, der sich am 13.12.2023, gegen 17 Uhr in der Erlbacher Straße ereignete. Da er aber aufgrund starken Regens und der Dunkelheit vor dem Haus keine Feststellungen machen konnte, reagierte er nicht weiter. Erst am Folgetag sah er einen langen Kratzer sowie den abgebrochenen linken Außenspiegel an seinem Opel Crossland. Offensichtlich war er am Vortag Zeuge einer Unfallflucht an seinem eigenen Pkw. Der Schaden, der dabei entstanden ist, liegt im vierstelligen Bereich. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Unfallfahrer. Unter 0871/9252-0 bitte die Polizei um sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Unfallflüchtigen.

Kokain in der Socke

TIEFENBACH, LKR. LANDSHUT. Eine Verkehrskontrolle verlief am Sonntag, 17.12.2023, gegen 03:30 Uhr, für einen 22-Jährigen aus Kumhausen äußerst negativ. Im Rahmen der Kontrolle war den Beamten der deutliche Alkoholgeruch nicht entgangen, was ein Alkotest bestätigte – der Mann war alkoholisiert. Aber auch Hinweise auf den vorangegangenen Drogenkonsum täuschten die Beamten nicht, was sie sich durch einen Drogentest bestätigen ließen. Der verlief positiv auf Kokain. Damit konfrontiert gab der junge Mann zu, Kokain in seiner Socke versteckt zu haben. Auch in seiner Wohnung fanden die Beamten Marihuana und Magic Mushrooms. Bei Magic Mushrooms handelt es sich um halluzinogene Pilze. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Der 22-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, seine Weiterfahrt wurde unterbunden sowie die Pkw-Schlüssel sichergestellt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Vermeintliches Stalking-Opfer

KUMHAUSEN, LKR. LANDSHUT. In ihrer Not kontaktierte am Sonntag, 17.12.2023, gegen 01:30 Uhr eine 24-Jährige aus Kumhausen die Polizei, nachdem sie glaubte, Opfer eines Stalkers zu sein, weil sie ein ständiges Klopfen vernahm. Vor Ort konnte durch die Beamten keine weitere Person festgestellt werden, auch das Klopfen war verstummt. Nachdem sich die Beamten zurückliegende Stalking Fälle der jungen Frau angehört hatten, gelang es ihnen, die Frau zu beruhigen und ihr damit den Schlaf zu ermöglichen.

Flucht vor der Polizei

ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Nicht einverstanden mit einer Verkehrskontrolle war am Samstag, 16.12.2023, gegen 06:45 Uhr, der Fahrer eines BMW, als eine Streife ihn in der Regensburger Straße zum Anhalten aufforderte. Dementsprechend gab der Mann Gas und fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit von der Lärchenstraße in die Straubinger Straße, wo er nicht mehr festgestellt werden konnte. Die Beamten wollte dies natürlich so nicht hinnehmen und ermittelten in der nahegelegenen Tankstelle, wo sie schließlich erfolgreich waren und dem Fahrer zu Hause einen Besuch abstatten konnten. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen 24-Jährigen aus Essenbach handelte, der wegen fehlender Fahrerlaubnis geflüchtet war. Für die fehlende Fahrerlaubnis und sein Verhalten erhielt der 24-Jährige eine Anzeige. Auch gegen den Halter des Fahrzeugs wird ermittelt.

Unerlaubte Personenbeförderung

ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Die Kontrolle eines Opel deckte am Samstag, 16.12.2023, gegen 00:20 Uhr, in der Alten Regensburger Straße eine unerlaubte Personenbeförderung auf. Der Fahrer gab an, für die Fahrt von Deutschland nach Ungarn von jedem Fahrgast 100,- Euro zu bekommen. Die Fahrten führe er geschäftlich und regelmäßig durch. Eine entsprechende Genehmigung konnte der Mann nicht nachweisen, weshalb die Beamten die Weiterfahrt unterbanden. Für das Verfahren musste der Mann eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich leisten.

Dieb entwendet Lebensmittel

KUMHAUSEN, LKR. LANDSHUT. Mit Handschuhen und einer Maske war am Freitag, 15.12.2023, gegen 00:30 Uhr ein bislang unbekannter Täter auf Beutezug in einem Selbstbedienungsladen in Niederkam. Der unbekannte Täter entwendete dort Waren im Wert von ca. 500,- Euro, wofür er eigenes einen Einkaufskorb mitgebracht hatte. Wer weiß etwas über den unbekannten Täter? Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

 

Foto:
Archiv DIESUNDDAS/hjl

weitere Beiträge