Rohbau des neuen Zentrums für Gerontopsychiatrie am Bezirksklinikum Mainkofen steht

Insgesamt rund 145 Millionen Euro investiert der Bezirk Niederbayern in die Neustrukturierung des Bezirksklinikums Mainkofen.

Alleine auf den dritten und letzten Bauabschnitt entfällt davon eine Bausumme von 42,5 Millionen Euro brutto. Nun ist ein weiterer Meilenstein erreicht worden: Am Donnerstagvormittag wurde das Deckenfest für das neue Zentrum für Gerontopsychiatrie gefeiert.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich setzte den Baufortschritt mit einem Endspurt gleich, weil seit Aufnahme des ersten Bauabschnitts im Jahr 2015 quasi durchgehend am Großprojekt Neustrukturierung der Bezirkseinrichtung gearbeitet werde. „Es freut mich sehr, dass seit dem Spatenstich für diesen Bauabschnitt im August 2022 die Arbeiten planmäßig und unfallfrei vorangeschritten sind. Bereits jetzt ist gut erkennbar, dass wir mit der Fertigstellung ein Haus haben werden, das den modernen Anforderungen der Gerontopsychiatrie mehr als gerecht wird.“ so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

In Vertretung des Staatsministers Klaus Holetschek war Ministerialdirigent Herwig Heide vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zugegen und zollte den bezirklichen Anstrengungen an dessen größter Gesundheitseinrichtung Respekt.

Er wies auf die Notwendigkeit einer zeitgemäßen medizinischen Versorgung in Niederbayern hin, welche der Freistaat Bayern für das Gesamtprojekt am Standort Mainkofen mit einer Förderung von rund 66 Millionen Euro unterstützt.

Das neue Zentrum für Gerontopsychiatrie besteht aus dem südlichen Pavillon C4, dem zentralen Erschließungsbauwerk sowie dem nördlichen Pavillon C5. In den Pavillons gruppieren sich die Bettenzimmer, Aufenthalts- und Büroräume jeweils um einen innenliegenden Lichthof. Im Erdgeschoss sind die Höfe begrünt und können als geschützte Freiräume genutzt werden.

Insgesamt entstehen im Neubau vier Stationen (zwei offene, zwei beschützte) mit 100 Betten. Die Patienten werden künftig viel Raum und Aufenthaltsbereiche haben, wodurch Enge und Stresssituationen vermieden werden und das Konfliktpotential gemindert wird. Mit einer Nutzungsfläche von 3.809 qm einer Brutto-Grundfläche von 9.672 qm sowie einem Brutto-Rauminhalt von 40.338 cbm weist das Vorhaben beeindruckende Daten auf.

Im August 2025 soll dieser letzte Bauabschnitt fertig sein und damit auch der insgesamt 10 Jahre dauernde Umbauprozess des Bezirksklinikums Mainkofen.

Der Chefarzt der Abteilung für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie und stellvertretende ärztliche Direktor, Dr. Bernd Weigel, zeigte auf, dass die neuen Gebäude auch die Veränderungen der psychiatrischen Versorgung als solche dokumentieren.

So tragen die modernen räumlichen Bedingungen künftig nicht nur dazu bei, die Behandlung und den Aufenthalt der Patienten zu verbessern, sondern auch den Arbeitsalltag der Belegschaft zu erleichtern. Mit großer Freude blickt daher die ganze Abteilung der Fertigstellung entgegen.

Neben dem finanziellen Kraftakt für den Bezirk Niederbayern ist die Bauphase mit all ihren Einzelmaßnahmen eine große Herausforderung für das Personal in Mainkofen, denn der Betrieb muss fortgeführt werden, weswegen immer wieder Improvisationsgeschick von Nöten ist.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich abschließend: „Mein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern, die unter diesen erschwerten Bedingungen tagtäglich großartige Arbeit leisten – allen voran die Klinikleitung an der Spitze. Ich danke heute aber auch allen am Bau beteiligten Firmen und ihren Mitarbeitern und freue mich schon darauf, wenn wir in gut zwei Jahren hier neuerlich zusammenkommen, um dann die Einweihung zu feiern.“

– tk –

Bildunterschrift:
Freuen sich über den fertigen Rohbau (v. l.): MdB Thomas Erndl, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Johannes Hamann, stellvertretender Ärztlicher Direktor Dr. Bernd Weigel, Ministerialdirigent Herwig Heide, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, dritte Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf Renate Wasmeier, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, stellvertretender Landrat Roman Fischer
Foto:
Bezirk Niederbayern, Klement

weitere Beiträge