…….. für krebskranke Menschen in der Region
Der Verein Sozialfonds des Rotary Club Landshut e.V. hat dem Verein lebensmut Landshut e.V. eine Spende von 3000 Euro überreicht. Priv.-Doz. Dr. Christian Bogner, Vorsitzender von lebensmut Landshut, bedankt sich für die großzügige Spende: „Gerade während einer Krebstherapie verändert sich vieles – Betroffene fallen nach der Diagnose oft in ein tiefes Loch und wissen nicht, wohin sie sich wenden können. Genau hier versucht lebensmut Landshut anzusetzen und die Menschen aufzufangen.“ Hans-Werner Hartl, Präsident des Rotary Club Landshut bemerkt: „Mit unserer Spende unterstützen wir ganz im Sinne unserer rotarischen Tätigkeit Menschen und Vereinigungen, die sich für andere Menschen einsetzen“.
Mit den Spendengeldern finanziert lebensmut Landshut unter anderem das Ehrenamt Stationsfee: Als Seelenwärmer für Krebspatienten sind die Mitarbeiterinnen jede Woche auf der onkologischen Schwerpunktstation und in der onkologischen Tagesklinik am Klinikum Landshut unterwegs und kümmern sich um die Patientinnen und Patienten: „Darf ich Ihnen Kaffee anbieten?“ Möchten Sie Obst oder gemischte Nüsse? Und natürlich: „Wie geht es Ihnen?“ Die Ausgaben der beiden Stationsfeen am Klinikum Landshut werden von lebensmut Landshut übernommen.
Die Stationsfeen sind eines der zahlreichen Angebote, die der Verein – der sich rein aus Spenden finanziert – krebskranken Menschen in der Region anbietet.