Besuch von Landtagsabgeordneter Dr. Petra Loibl
Mit großem Interesse folgte die Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl der Einladung zum Isar-Campus durch Prof. Dr. Martin Prasch. Nach einem kurzen Rundgang im Gebäude kam sogleich die Vorstellung der kleinen Musterfabrik, dem „Herzstück der Hochschule“, wenn es um Forschung an Produktion und Logistik geht. Die Studierenden haben hierbei die Möglichkeit, Prozesse aus Logistik und Produktion praxis- und realitätsnah zu simulieren und zu erforschen.
Im weiteren Gespräch mit Prof. Prasch zeigte sich die Diversität und das umfangreiche Spektrum, welches der englischsprachige Studiengang „Sustainable Industrial Operations and Business“ – kurz „SIOB“ – abdeckt. Methodische Herangehensweisen, wissenschaftliches Arbeiten und einen Blick auf das große Ganze möchte der Professor seinen Studierenden vermitteln und dabei stets den Fokus auf Nachhaltigkeit legen. Er freue sich über die große Unterstützung seitens der hiesigen Industrie und der Stadt Dingolfing, seiner Wahlheimat.
Durch das einzigartige Konzept „Study&Work“ entsteht neben einer frühen Berufserfahrung zugleich eine Bindung an den späteren möglichen Verbleib in der Umgebung. Denn die Studierenden können dank der Kooperation mit attraktiven Partnerunternehmen in Teilzeit bei eben diesen arbeiten.
In Ihrem Resümee betonte Dr. Petra Loibl, „dass Dingolfing als äußerst industriestarke Stadt nun auch zur Hochschulstadt wurde, empfinde ich als große Bereicherung. Ich sehe viel Potenzial in der umfangreichen und internationalen Ausbildung, die hier angeboten wird.“ Zum Abschluss sprach Dr. Loibl ein kurzes „Welcome“ und wünschte den Studierenden aus unterschiedlichsten, zum Teil weit entfernten Ländern, viel Erfolg für deren berufliche Zukunft.
Bildquelle: Büro MdL Dr. Loibl