Südböhmen zu Gast auf der Landesgartenschau

Zusammenarbeit bei Museum in Prachatice

Schon vor Jahrhunderten gab es eine starke Verbindung zwischen Niederbayern und Südböhmen. Der Goldene Steig verband im Mittelalter Böhmen mit der Donau. Die Wege der Salzsäumer führten dabei über die Berge des Bayerischen Waldes und auch über den Freyunger Geyersberg. So war es passend, dass nun zwei Tage lang Vertreter aus Südböhmen auf der Landesgartenschau zu Gast waren und ihre vielfältige Kultur präsentierten. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, heuer Vorsitzender der Europaregion Donau-Moldau, informierte sich dabei umfassend und sicherte auch seine Unterstützung bei einem bedeutsamen Museumsprojekt zu.

Dudelsackspieler, Bier und böhmische Spezialitäten, dazu eine Menge Information rund um die kulturellen Schätze: Auf der Landesgartenschau präsentierte Südböhmen ihrer Nachbaregion ihre Anziehungspunkte. Beide Tage zu Gast war der stellvertretende Kreishauptmann der Region Südböhmen, Pavel Hroch. Zusammen mit dem Abteilungsleiter für Kultur und Denkmalpflege der Region Südböhmen, František Chrastina, kam er gerne mit den Besuchern der Landesgartenschau ins Gespräch. Dabei wusste Südböhmen für sich einzunehmen.

Begeistert vom bunten Angebot war auch Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich, der die tschechischen Gäste am Sonntag besuchte. Auch, wenn es für ihn schwierig war, einem tschechischen Dudelsack ein paar Töne zu entlocken, war er sehr angetan von dem Besuch und unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Niederbayern und Südböhmen: „Gerade im Bereich der Kultur können wir eng zusammenarbeiten und uns vernetzen. Die Regionen haben eine Menge gemeinsam, und es gibt auf beiden Seiten der Grenze viel zu entdecken und erleben.“

Nach dem Willen von Südböhmen soll es in Zukunft noch eine Attraktion mehr geben, und zwar ein Museum in Prachatice. Der bekannte Archivar, Historiker und Heimatforscher Paul Praxl aus Waldkirchen hat sein umfangreiches Archiv zum Goldenen Steig der Region Südböhmen übergeben. Dort soll ein Zentrum der Erinnerung, Dokumentation und Forschung zu diesem alten Handelspfad entstehen. Pavel Hroch bat den Bezirkstagspräsidenten, mit Kontakten nach Passau weiterzuhelfen, wo die Reise der Salzsäumer im Mittelalter begann. Heinrich sicherte dies gerne zu und sagte, er wolle sich auch als Vorsitzender der Europaregion für das Projekt stark machen. Für ihn ist es sehr schlüssig, dass die museale Reise in Passau beginnt und über den Wohnort Paul Praxls, Waldkirchen, bis nach Prachatice führt und dort endet – genau so, wie früher der Goldene Steig. „Ich freue mich, dass dieses wichtige Thema aufgearbeitet werden kann und diese bedeutsamen Unterlagen der Öffentlichkeit dadurch zugänglich gemacht werden“, so der Vorsitzende der Europaregion. Das Vorhaben soll laut Euregio-Geschäftsführer Kaspar Sammer ein INTERREG-Projekt werden. Projektbeginn soll Mitte 2024 sein.

– eb –

Bildunterschrift:
Tschechische Musiker sorgten für zwei stimmungsvolle Tage, an denen sich Südböhmen auf der Landesgartenschau in Freyung präsentierten. Dabei kamen auch Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (3. v. rechts), Südböhmens stellvertretender Kreishauptmann Pavel Hroch (Mitte) und Abteilungsleiter für Kultur und Denkmalpflege der Region Südböhmen František Chrastina (links daneben) ins Gespräch.
Foto:
LGS Freyung GgmbH

weitere Beiträge