VIELSEITIGKEIT ist sein TRUMPF: Elias LINDNER zurück beim EVL

Der EVL meldet einen weiteren Neuzugang und Rückkehrer: Elias Lindner, der einst die

Nachwuchsteams am Gutenbergweg durchlaufen hat, wird nach Stationen in Österreich sowie bei mehreren DEL-Clubs in der kommenden Saison wieder das EVL-Trikot überstreifen. Als TryoutSpieler hat der 24-Jährige zuletzt sowohl in den intensiven Trainingseinheiten als auch in mehreren Testspielen überzeugt, so dass es für die Verantwortlichen eine logische Entscheidung war, mit dem gebürtigen Mainburger einen Vertrag für die Spielzeit 2025/26 abzuschließen.

Ein großer Trumpf Lindners ist seine Vielseitigkeit. Der Neuzugang ist „eigentlich“ Stürmer, aber auch in der Lage, als grundsolider Verteidiger mit spielerischen Qualitäten seinen Mann zu stehen. Genau dies tat er im EVL-Trikot beim hochkarätig besetzten Dolomitencup und am Sonntag beim jüngsten Testspielsieg gegen den HC Pustertal (5:2). Elias Lindner hatte den EVL als 18-Jähriger in Richtung Red Bull Eishockey Akademie in Salzburg verlassen und bestritt zwischen 2020 und 2025 für München, Bietigheim und zuletzt die Kölner Haie insgesamt 176 DEL-Spiele.

„Elias hat im Tryout einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, betont Max Brandl, Sportlicher Leiter des EVL. „Er bringt hervorragende läuferische Qualitäten mit und ist dank seiner Flexibilität sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine wertvolle Verstärkung. Nach seiner herausfordernden Zeit in Köln bin ich überzeugt, dass er in seiner Heimat die richtige Bühne für einen erfolgreichen Neustart findet.“ Mit ihm gewinnt der EVL nicht nur einen variabel einsetzbaren Spieler, sondern auch einen Rückkehrer, der die DNA des Vereins in sich trägt und mit großem Ehrgeiz an seine neue Aufgabe herangeht.

„Ich freue mich sehr, wieder ein Teil des EVL zu sein und für meinen Heimatverein spielen zu dürfen“, bekräftigt Elias Lindner. Besondere Vorfreude weckt bei ihm der Gedanke daran, „im neuen Stadion vor den besten Fans der Liga aufzulaufen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, größtmögliche Erfolge mit dem Team zu feiern.“

Der Kader des EV Landshut für die DEL2-Saison 2025/26 (Stand: 1. September 2025)

Tor: Jonas Langmann, Philipp Dietl, Johannes Kurrer. Verteidigung: Wade Bergman, Alexander
Dersch, Stanislav Dietz (N/Iserlohn Roosters), Dominik Groß, Martin Haš (N/HC Litvinov), Elias Lindner
(N/Kölner Haie), Andreas Schwarz, Finn Serikow (N/Blue Devils Weiden). Sturm: David Elsner (N/Blue
Devils Weiden), Lukas Gaus, Trevor Gooch (N/Graz 99ers), Tor Immo, Julian Kornelli, Jesse
Koskenkorva, Tobias Lindberg (N/Eispiraten Crimmitschau), Jakob Mayenschein, Maximilian Oswald
(N/EVL U20), Seonwoo Park (N/Selber Wölfe), Luis Scheibengraber, Pascal Steck (N/EC Bad Nauheim), David Stieler, Oliver Stümpel
(N/MSK Ziar nad Hronom), Marcel Tabert (N/EVL U20), Yannick Wenzel. 

 

„Foto: Christine Vincon/ EV Landshut“.

weitere Beiträge