Wenn nicht nur zu Weihnachten, sondern daheim das ganze Jahr über „stade Zeit“ ist, hilft das Ratschbankerl des Seniorenbeirats der Stadt Landshut dabei, neue Kontakte zu knüpfen
Von Einsamkeit betroffene Menschen aus der sozialen Isolation zu holen, zählt zu den Herausforderungen unserer Tage. Der Seniorenbeirat der Stadt Landshut hat deshalb im Oktober mit dem Ratschbankerl eine Aktion gestartet, die es ermöglicht, ohne großen zeitlichen Aufwand unvermittelt zu anderen Menschen, gleich welchen Alters, Kontakte zu knüpfen.
Wegen des großen Interesses an diesem Angebot, lädt der Seniorenbeirat der Stadt Landshut am Mittwoch, 18. Dezember 2024 von 14:30 bis 16:30 Uhr nochmals zu einer Gesprächsrunde in die Mensa der Hochschule Landshut ein.
„Es handelt sich – wie bisher schon – um ein ungezwungenes Treffen aller interessierten Bevölkerungsgruppen zu einem „Ratsch“ ohne Tagesordnung. Es kann über das Wetter und über Gott und die Welt geredet werden, oder aber über die Sorgen und Nöte, die vor allem die älteren Menschen beschäftigen“, so Rudolf Schnur, Seniorenbeiratsmitglied und Initiator des „Ratschbankerls“.
Bereits beim letzten Treffen im November, an dem auf Vermittlung von Dr. Markus Kühnel, Professor für Soziale Gerontologie, auch Studierende der Fakultät Soziale Arbeit teilnahmen, zeigte sich, wie wichtig der Dialog zwischen der älteren und jungen Generation ist. So war es sehr spannend zu beobachten, dass die Akteure beider Seiten – ohne einen fachwissenschaftlichen Anspruch zu erheben – offensichtlich großen Spaß am spontanen Austausch mit ihren jeweiligen Gesprächspartnern hatten.
„Dadurch, dass sich die Hochschule Landshut für die Menschen vor Ort öffnet, hat das Ratschbankerl durchaus das Potential, sich erneut zu einem sehr interessanten, anspruchsvollen Format zu entwickeln“, freut sich Seniorenbeiratsmitglied Edeltraud Nuhn.
Wer am 18.12.2024 abseits vom vorweihnachtlichen Trubel in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Punsch sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte, ist herzlich eingeladen, zwischen 14:30 und 16:30 Uhr zur Hochschule Landshut, Ortsteil Schönbrunn, Am Lurzenhof 1, zu kommen. Zu erreichen ist der Veranstaltungsort mit der Buslinie 3; die Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der barrierefreien Mensa.
An den Gesprächsrunden werden neben dem 1. Vorsitzenden Franz Wölfl und Ideengeber Rudolf Schnur auch weitere Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Landshut und, soweit möglich, Vertreter der gastgebenden Hochschule Landshut teilnehmen.
Das im Anhang befindliche Ratschbankerl-Logo identifiziert als Zielgruppe nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern soll auch junge Menschen ansprechen.