Oberbürgermeister Alexander Putz verabschiedet Johann Bickl aus Seniorenbeirat
Für seine langjährige Tätigkeit im Seniorenbeirat der Stadt bedankte sich Oberbürgermeister Alexander Putz am Donnerstag bei Johann Bickl, der erstmals im Jahr 2009 in den Beirat gewählt wurde. Bis 2017 bekleidete er dort auch das Amt des Schriftführers. Zum 30. Juni scheidet Bickl aus dem Seniorenbeirat aus.
„Hans Bickl hat den Seniorenbeirat über viele Jahre geprägt“, betonte Oberbürgermeister Alexander Putz. So übernahm er unter anderem beim Aktionstag „Älter werden in Landshut“ die Betreuung für die Vorträge in den Bernlochner Stadtsälen. Eine wichtige Rolle spielte er auch bei der Beratung der Bürgerinnen und Bürger in einer Vielzahl von Sprechstunden. An den beliebten Heimfahrten mit den Bewohnern der Landshuter Heime inklusive Stadtrundfahrt und Einkehr in Gstaudach nahm Bickl regelmäßig Teil.
Darüber hinaus war Bickl 32 Jahre im Pfarrgemeinderat St. Peter und Paul tätig, arbeitete sieben Jahre bei der Landshuter Tafel, Zweigstelle Peter und Paul, und wirkte fünf Jahre lang als Schöffe beim Landgericht. Seine berufliche Laufbahn begann beim Lehr- und Versuchsgut, Tierärztliche Fakultät in Oberschleißheim. Darauf folgten sechs Jahre bei der Bayerischen Landessiedlung und 25 Jahre beim Landwirtschaftsministerium.
In seiner Freizeit war Bickl gerne Radfahren und Schwimmen, sein größtes Hobby war der Ski-Langlauf. Heute widmet er sich mit großem Engagement der Betreuung seiner Enkel. Der Seniorenbeirat bedauert das Ausscheiden seines langjährigen Mitglieds. Oberbürgermeister Alexander Putz bedankte sich zum Abschluss – auch im Namen des Stadtrats – für das Wirken Bickls in den vergangenen 14 Jahren und hob die Bedeutung des Seniorenbeirats als wichtiges Sprachrohr für die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger hervor.