„Volle Unterstützung für Heinrichs Opposition gegen Söders Atomkurs“ ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold begrüßt die Kritik von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am geplanten grenznahen Ausbau der Atomenergie in Tschechien. „Jetzt kommt es darauf an, dass Dr. Heinrich hierfür auch Ministerpräsident Söder gewinnt und ihn von dessen Begeisterung für Atomkraft in Bayern abbringt. Außerdem bitte ich den Bezirkstagspräsidenten, diese atomkraftkritische Position in den…
mehr lesenTag: 6. Dezember 2024
Gelebte INKLUSION
Wie gut Teilhabe funktionieren kann, zeigt eine Kinderkrippe der Stadt Landshut Sabina K. arbeitet in der Kinderkrippe in der Ingbert-Naab-Straße, die dem Amt für Kindertagesbetreuung der Stadt Landshut zugeordnet ist. Sie ist schwerbehindert und durch die damit verbundenen Beeinträchtigungen fällt es ihr schwer, allen Aufgaben einer Tätigkeit allein gerecht zu werden. Aber mit Unterstützung und Anleitung einer Kollegin gelingt es…
mehr lesenProf. Dr. BREIDENASSEL: „STUDIERNDE zu unterrichten ist ein PRIVILEG“
Prof. Dr. Andreas Breidenassel der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen feiert 25-Jähriges Dienstjubiläum Er ist bereits 8 Jahre an der Hochschule Landshut beschäftigt und begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Freistaat Bayern: Prof. Dr. Andreas Breidenassel, Studiendekan der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Im Studiengang Biomedizinische Technik ist er im Bereich Medizinische Gerätetechnik tätig. Seine Berufung zum Professor im Jahr…
mehr lesenSPENDENÜBERGABE an die „MUTMACHER“
Spende an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Landshut. „Der Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Landshut „die Mutmacher“ konnte sich über eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 € vom Kinderbasar Dingolfing freuen. Seit 1990 findet zweimal im Jahr in der Dingolfinger Stadthalle, organisiert durch einen Kreis an Ehrenamtlichen, der Kinderbasar statt. Die Erlöse werden an Projekte, die sich insbesondere…
mehr lesenSÖDER: „Wir sagen der KRISE den KAMPF an!“
Bayern ist Autoland – Automobilgipfel in München Am 2. Dezember 2024 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder alle wichtigen Vertreter der Branche – Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Gewerkschaften und Verbände, Autobauer und Zulieferbetriebe – zu einem Automobilgipfel im upside east im Münchner Werksviertel geladen. Über die wesentlichen Ergebnisse der Beratung informierten Ministerpräsident Dr. Markus Söder, die Präsidentin des VDA, Frau Hildegard Müller,…
mehr lesen2300 Schoko-Nikoläuse für PATIENTEN und MITARBEITER
Nikolaus-Aktion des Förderkreises am Klinikum Landshut Eine kleine Freude zum Nikolaus hat der Förderkreis des Klinikums den Patienten und Mitarbeitern bereitet: Am Donnerstag wurden insgesamt 2300 Schoko-Nikoläuse an alle Stationen und Abteilungen verteilt. Die Patienten erhalten die Süßigkeiten zur Essenszeit auf dem Tablett. Unterstützt wurde die Aktion von der Firma Brandt Schokoladen aus Landshut. Klinikums-Vorstand André Naumann dankte dem Förderkreis…
mehr lesenADVENTSMARKT des Bürgervereins ACHDORF begeistert
Am vergangenen Freitag lud der Bürgerverein Achdorf zu seinem traditionellen Adventsmarkt beim Zollhaus ein – und das mit großem Erfolg. Rund 200 Besucher:innen füllten den festlich geschmückten Biergartenplatz, der mit einem abwechslungsreichen vorweihnachtlichen Programm lockte. Die ehrenamtlichen Helfer:innen des Vereins versorgten die Gäste an den Ständen mit Glühwein, Bratwurst-Semmeln und dem beliebten Hackfleischspektakel. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte eine große…
mehr lesenBayerischer AGRARBERICHT 2024 enttäuschend
Becker: „Agrarbericht legt Doppelzüngigkeit der Staatsregierung offen“ Tief enttäuscht zeigt sich ÖDP-Landesvorsitzende und Initiatorin des Artenvielfalt-Volksbegehrens „Rettet die Bienen!“ Agnes Becker über den gestern im Landtag vorgestellten Agrarbericht 2024. „Der Agrarbericht 2024 legt beim Thema Ausbau des Ökolandbaus erneut die Doppelzüngigkeit der Landwirtschaftsministerin offen“, so Becker. Die Staatsregierung nehme das Ausbauziel 30 Prozent bis 2030 nicht ernst, obwohl es durch…
mehr lesenPhilipp WACHTER trägt ab sofort das TRIKOT des EV LANDSHUT
Der EV Landshut hat sich rechtzeitig vor Beginn der vielleicht hektischsten Phase der DEL2Saison noch einmal verstärkt und sich die Dienste von Philipp Wachter gesichert. Der gebürtige Garmisch-Partenkirchener unterschrieb beim EVL einen Vertrag bis Saisonende und wird bereits am Freitag (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen sein Debüt für die Rot-Weißen geben. Der Zwei-Wege-Spieler, der flexibel in der…
mehr lesen