Das regionale Netzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT Landshut“ ausgezeichnet

Das regionale Netzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT Landshut“ ist kürzlich in Berlin in der Kategorie „Vorbildliches regionales Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT“ mit dem Preis „Das hat Potenzial!“ 2023 ausgezeichnet worden.

Überreicht wurde die Auszeichnung von Staatssekretär Michael Kellner. Am Donnerstag fand zu Ehren der ehrenamtlich Engagierten im Rathaus Landshut eine kleine Feierstunde statt.

„Sie erfüllen zwei sehr wichtige Aufgaben“, sagte Oberbürgermeister Alexander Putz zu diesem Anlass. Zum einen unterstütze das Netzwerk die Wirtschaft dabei, die richtigen Fachkräfte zu finden. Aber noch viel wichtiger: „Sie helfen jungen Menschen, einen Bereich zu finden, wo sie sich aufgehoben fühlen und einen Beruf, der auch Berufung sein kann.“

Auch Landrat Peter Dreier beglückwünschte zur Auszeichnung und dankte dem regionalen Netzwerk. Er betonte, wie wichtig gerade für die Wachstumsregion Landshut ein solches Engagement sei.

Wie es in der Auszeichnung heißt, ist das ehrenamtliche Netzwerk bestrebt, einen wichtigen Beitrag zur Zusammenarbeit der Schulen und der Wirtschaft zu leisten. Dabei seien Nachhaltigkeit, Aktualität und Qualität primär wichtig. Michael Kugler, Leiter des Staatlichen Schulamts in Stadt und Landkreis Landshut und neben Ralf Franke, Reinhold Ostermaier und Claus Sterl einer der vier Vorsitzenden des Netzwerks „SCHULEWIRTSCHAFT Landshut“, betonte die Notwendigkeit der geleisteten Vernetzungsarbeit: „Wenn wir gut ausgebildete Fachkräfte wollen, müssen wir in Schulen investieren.“ Vier jährlich organisierte Veranstaltungen sollen dazu beitragen: „Viele Wege führen zum Ziel“, „Neue Schule, neue Herausforderungen“, das Netzwerktreffen sowie die Berufsinformationsmesse. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt das Netzwerk, anfangs noch als Arbeitskreis, Schüler bei der Berufsorientierung.

Der bundesweite Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Schulen und „SCHULEWIRTSCHAFT“-Netzwerke. Eine unabhängige Jury prämiert die Besten für ihr herausragendes Engagement.

 

Bildbeschreibung:
Das regionale Netzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT Landshut“ ist kürzlich in Berlin ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Alexander Putz (7. von links) betonte in einer kleinen Feierstunde zu Ehren der ehrenamtlich Engagierten im Rathaus Landshut, wie wichtig die Arbeit des Netzwerks sei.
Foto:
Stadt Landshut

 

weitere Beiträge