Adventliche STIMMUNG beim SIEDLERBUND PIFLAS

Alle Jahre wieder macht sich der 1. Vorsitzende des Siedlerbundes Piflas Joachim Flache mit seiner Vorstandschaft Gedanken über die Gestaltung einer Weihnachtsfeier mit seinen Mitgliedern. Auch dieses Mal ist es ihnen wieder gelungen, viele ihrer Mitglieder in den Ergoldinger Stuben, die Tische waren besonders weihnachtlich gedeckt, mit einer adventlichen Feier in die Weihnachtszeit zu führen.

Die Mirskofener Stubenmusi eröffnete die Weihnachtsfeier mit einem alpenländischen Menuett. Bevor Joachim Flache einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins vermittelte, bat er die versammelten Mitglieder sich von den Stühlen zu erheben und mit ihm an die in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder zu denken und kurz innezuhalten.

Bei seinem Besuch mit ein paar Vorstandsmitgliedern beim Landesverbandstag in Nürnberg musste man zur Kenntnis nehmen, dass sich der Mitgliederbeitrag nach München von 24.00 auf 30.00 Euro erhöhte. Diese Kunde kam, wie man sich vorstellen kann, nicht gerade gut an bei den momentanen finanziellen Anforderungen an die Bürgerinnen und Bürger. Dennoch, so Flache, sei der Beitrag noch erträglich.

Das Mitglied Petra Priller gab der Feier einen poetischen Anstrich mit den Beiträgen: die „Geschichte mit dem Lametta“ – hier wurde mit Silberbronze das Sauerkraut zu Lametta verwandelt – und die Rache des kleinen Mannes“ – ein in den Sack gesteckter Bub rächte sich auf seine Weise, waren die Beiträge, die zur Heiterkeit im Saal beitrugen. Die Mirskofener Stubenmusi animierte und begleitete die Mitglieder zum Mitsingen von Liedern wie „Es wird scho glei dumpa und „Alle Jahre wieder“.

 

Ein großes Bedürfnis des 1. Vorsitzenden ist immer bei seinen Veranstaltungen, verdienstvolle und langjährigen Mitglieder zu ehren. Die 3. Bürgermeisterin von Ergolding Annette Kiermaier assistierte ihm dabei und überreichte Urkunden und Nadeln an die verdienten Mitglieder.

Die Geehrten sind:

Für 20 Jahre: Gabriele Flache, Christine Zach, Wolfram Krause und Gerhard Grimm

Für 25 Jahre: Hildegard Brunner, Cornelia Meggendorfer, Ursula Kölbl-Lichtenauer

Für 30 Jahre: Monika Neuhofer, Alfons Führmann

Für 35 Jahre Werner Eder, Hans Vögl

Für 40 Jahre: Josef Hafner, Anton Oberhauser

Für 45 Jahre Hans Hobmeier

Die anschließende obligatorische Christbaumversteigerung erbrachte einen erklecklichen Eurobetrag in die Vereinskasse, worüber sich die Schatzmeisterin Anita Maier sichtlich freute.

Bevor man die bestellten Speisen wie Schweinefilet auf Pilzrahmsoße, Burgunderbraten mit Kartoffelknödel oder Zander paniert mit Butterkartoffeln vom fleißigen Service der Ergoldinger Stuben zu sich nahm, wies der 1. Vorsitzende Joachim Flache noch auf den geselligen Nachmittag in der Kraxn im neuen Jahr 2024 hin und wünschte seinen Mitgliedern besinnliche Weihnachten.

Alsbald leerte sich der Wirtssaal, aber nicht, ohne dass sich die Mitglieder des Siedlerbundes mit guten Wünschen für Weihnachten voneinander verabschiedet hätten.

-hjl-

 

Bildbeschreibung von links:
Stadträtin Anja König, Annette Kiermaier (3. Bürgermeisterin Ergolding), Christine Zach, 1. Vorsitzender Joachim Flache), Gabi Flache, Silvia Banner (Eigenheimer Verband), Christa Christ (Schatzmeisterin -Eigenheimerverband), Martina Hammerl (Bezirksrätin), Bonardie Manuela
Fotos.
h.j.lodermeier

weitere Beiträge