Ältere GENERATIONEN im FOKUS

Quartiersmanagement im Markt Ergolding

Ergolding. Der Markt Ergolding hat sich dazu entschlossen, über das bereits erarbeitete gesamtpolitische Seniorenkonzept hinaus ein Quartiersmanagement zur Seniorenarbeit zu etablieren. Zum 1. November übernahm Gabriele Gaudlitz dieses neue Aufgabengebiet, das sich vollumfänglich den Belangen der älteren Generationen widmet.

Kürzlich absolvierte die bereits langjährig beim Markt Ergolding Beschäftigte den Ausbildungskurs zur zertifizierten Quartiersmanagerin bei der Katholischen Stiftungshochschule (KSH) in Benediktbeuern.

Als Quartiersmanagerin mit Büro im Rathaus übernimmt Frau Gaudlitz u.a. Beratungsaufgaben für Senioren durch Weitervermittlung einer Lotsenfunktion an spezialisierte Beratungsstellen. Eine Vielfalt von informativen und sozialen Aktivitäten wie Vorträge, Begegnungsmöglichkeiten und weiteren Hilfsangeboten wird im Markt Ergolding entstehen. Dabei werden Ehrenamtliche, die sich in der Seniorenarbeit der Gesamtgemeinde engagieren möchten, eingebunden. Durch den stetigen Austausch mit den verschiedensten Akteuren wird so auf die Bedürfnisse und Wünsche der älteren Generationen gezielt eingegangen und eine sich ständig weiterentwickelnde Seniorenarbeit im Markt Ergolding gewährleistet. Das Quartiersmanagement wird mit einem Volumen von 80.000 Euro für die nächsten vier Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen der SeLA-Förderung (Selbstbestimmtes Leben im Alter) gefördert.

 

Bildunterschrift:
Bürgermeister Strauß gratuliert Gabriele Gaudlitz zur erfolgreichen Weiterbildung.
Foto:
F. Lichtenauer

weitere Beiträge