Als nachhaltig etikettiert

Pscherer GmbH aus Eching Urkunde des Umwelt- und Klimapaktes überreicht

Stefan Pscherer, Geschäftsführer der Pscherer GmbH, konnte eine besondere Auszeichnung für das Umwelt-Engagement seines Unternehmens entgegennehmen. Der Landkreis Landshut, vertreten durch Wirtschaftsreferent Ludwig Götz und Klimaschutzmanager André von Mensenkampff, überreichte ihm im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern eine Urkunde, unterschrieben vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber.

Die Pscherer GmbH setzt sich aktiv und freiwillig für den Klimaschutz ein und hat bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den firmeneigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dazu gehört unter anderem der Einsatz von Ökostrom und selbst erzeugter Energie der hauseigenen Photovoltaik-Anlage. Auch beim Heizen der Räume setzt das Unternehmen auf nachwachsende Rohstoffe, die Umrüstung auf LED-Beleuchtung trägt zum Energiesparen bei. Beim Fuhrpark wird Elektromobilität großgeschrieben: Die Außendienst-Mitarbeiter sind so mit Sonnenstrom vom eigenen Dach unterwegs – klimafreundlich und noch dazu günstig.

„Wir sind stolz darauf, unseren Teil dazu beizutragen, die Umwelt zu schützen und freuen uns, Teil des Umwelt- und Klimapakts Bayern zu sein“, betont Geschäftsführer Stefan Pscherer. Die Auszeichnung sei eine Bestätigung des Engagements des Unternehmens für den Klimaschutz und zugleich eine Motivation, in diesem Bereich weiterhin aktiv zu sein.

Das Unternehmen ist fest entschlossen, seinen Kunden nachhaltige und umweltfreundliche Drucklösungen anzubieten, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Pscherer sieht die Auszeichnung als Bestätigung und Ansporn zugleich für ihre zukünftige Nachhaltigkeitsstrategie: „Wir möchten unser Angebot an umweltfreundlichen Produkten weiter ausbauen und langfristig klimaneutrale Etiketten anbieten“, verrät Stefan Pscherer. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage erkannt, dass Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg sich nicht ausschließen, sondern vielmehr miteinander vereinbar sind.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und hat zum Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, umweltfreundliche Maßnahmen zu ergreifen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Bildunterschrift: Geschäftsführer Stefan Pscherer von der Pscherer GmbH (Mitte) konnte sich über die Auszeichnung des Umwelt- und Klimapaktes Bayern freuen, überreicht von Landkreis-Wirtschaftsreferent Ludwig Götz (links) und Klimaschutzmanager André von Mensenkampff (rechts).

Foto:
C. Weinzierl

weitere Beiträge