Antrittsbesuch im Rathaus

Neuer Stadtwerkeleiter Jürgen Fürst im Gespräch mit OB Alexander Putz

Zum offiziellen Antrittsbesuch empfing Oberbürgermeister Alexander Putz am Montag den neuen Werkleiter der Stadtwerke Landshut. Seit 1. Juni steht Jürgen Fürst an der Spitze des Unternehmens. Der Betriebswirt und Diplom-Wirtschaftsjurist war zuletzt als langjähriger Geschäftsführer der Stadtwerke Stockach in Baden-Württemberg tätig. Er folgt auf Armin Bardelle, der aus privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrags zum Ende des vergangenen Jahres gebeten hatte. Bis zu Fürsts Arbeitsbeginn übernahm vorübergehend Jürgen Baron die Leitung der Stadtwerke Landshut.

Für den Start in seine neue Position wünschte der OB Fürst viel Erfolg und übergab ihm als Zeichen der Verbundenheit und als Glücksbringer ein Buchskranzl. Mit Jürgen Fürst habe man einen Experten im Bereich der Energieversorgung mit großer Berufserfahrung als neuen Werkleiter gewinnen können. „Ich bin mir sicher, dass Sie die Erfolgsgeschichte unserer Stadtwerke fortschreiben werden“, betonte Putz. Fürst sprach von einer „großen Freude und hohen Motivation“, ein leistungsfähiges Stadtwerk mit breitem Aufgabenspektrum übernehmen zu dürfen. Seinen Dank richtete er vor allem an seine direkten Vorgänger Jürgen Baron und Verkehrsbetriebsleiter Robert Schie, die die Stadtwerke in der Übergangszeit „hervorragend geleitet“ hätten. Seine Arbeit habe er mit großer Begeisterung aufgenommen, sagte Fürst. „Die Begrüßung und der erste Austausch waren sehr herzlich.“ Er freue sich auf seine vielfältigen Aufgaben und die Perspektive, mit einer engagierten und motivierten Belegschaft eine weiterhin erfolgreiche Stadtwerke-Zukunft gestalten zu dürfen.

Foto:
Stadt Landshut
Bildtext:
OB Alexander Putz wünschte dem neuen Stadtwerkeleiter einen guten Start.

weitere Beiträge