Den schönsten Monat des Jahres besungen

Bürgerverein Achdorf veranstaltete Musikabend „Lieder zum Mai“

Am vergangenen Samstag konnten sich die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins Achdorf mit ihrem 1. Vorsitzenden Gerd Steinberger über einen vollen Saal im Ruffinischlösschen freuen: „Mit unserer Veranstaltung „Lieder zum Mai“ haben wir es wieder einmal geschafft, das Interesse vieler Menschen zu wecken und einen geselligen Abend zu gestalten.“ Das Vokalensemble „Singfreunde mit Leib und Seele“ unter der Leitung von Manfred Leib bot gemeinsam mit Christl Halbinger ein liebevoll zusammengestelltes Programm an Liedern rund um den Monat Mai.

„Der Monat Mai ist der wohl am meisten besungene Monat, weil er einfach auch der schönste Monat des Jahres ist. Deshalb widmen wir ihm den heutigen Abend mit Liedern und Geschichten.“, begrüßte Gerd Steinberger die anwesenden Gäste. Mit vielen kurzen, lustigen und auch nachdenklichen Gedanken zum Thema führte Gisela Bogner, die auch Kassiererin im Bürgerverein Achdorf ist, durch das Programm. „Zum Mai fallen jedem Menschen sofort Wörter, Wortspiele, besondere Tage ein“, fragte sie ins Publikum. Maiandacht, Maikäfer, der Muttertag und der Vatertag, Mai-Demo, Maibaum, Maibaumstehlen, Maitanz, Mailüfterl, Maiglöckchen, riefen die Gäste aus dem voll besetzten Saal ihr zu. Einige dieser Begriffe griff Bogner auf, um zu den einzelnen Musikstücken überzuleiten. Manfred Leib und seine „Singfreunde mit Leib und Seele“ begannen das Programm mit dem Lied „Grüß Gott, du schöner Maien“ und begrüßten damit den schönsten Monat des Jahres. Danach hatten die Sänger:innen Stücke wie „Der Mai, der Mai, der lustige Mai“, „Sancta Maria“, „Ave Maria“, „Wie schön blüht uns der Maien“ für das Programm ausgewählt und trafen damit den Geschmack der Anwesenden. Christl Halbinger, die voller Leidenschaft und mit viel Emotion auf ihrer Zither spielt, ergänzte das Programm mit verschiedenen Menuetten, einem Ständchen und dem besinnlichen Stück „Marientraum“.

Zum Schluss des Konzertes gab es noch eine Überraschung für die Gäste, denn jetzt waren alle gefragt, um die „Singfreunde mit Leib und Seele“ beim Singen zu unterstützen. Gemeinsam sangen alle „Der Mai ist gekommen“. „Das hat sich schon fast wie ein Volkschor angehört.“, freuten sich die Akteur:innen und Organisator:innen.

Gerd Steinberger bedankte sich zum Ende bei Christl Halbinger und den „Singfreunden mit Leib und Seele“ und überreichte mit den anwesenden Vorstandsmitgliedern Gisela Bogner, Elisabeth Huber und Anja König kleine Geschenke. An die Gäste richtete er sich mit den Worten: „Wenn Ihnen diese Veranstaltung gut gefallen hat, dann kommen Sie gerne wieder zu uns und unseren Veranstaltungen.“ Da der Abend ohne Eintritt veranstaltet wurde, bat Steinberger um Spenden, die in voller Höhe einem sozialen Projekt zugutekommen werden.

Bildbeschreibung v. l.:
1. Vorsitzender Gerd Steinberger, Christl Halbinger, Gisela Bogner, die Singfreunde mit Leib und Seele mit ihrem Leiter Manfred Leib (ganz rechts)
Foto: A. König

weitere Beiträge