Die bunte Kultur-Welle rollt wieder

Stadt und Veranstalter präsentieren Programm des Landshuter Kulturfestivals 2023

Die Marke „Landshuter Kulturfestival“ wurde 2021 durch die Kulturbeauftragte der Stadt, Uta Spies, im Rahmen des Bundesförderprogramms zur Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern während der Corona-Pandemie geschaffen. Aufgrund des großen Erfolgs führt die Stadt das Kulturfestival erneut als Dachmarke für das Sommer-Kulturprogramm in Landshut fort. Damit bekommen Interessierte einen einfachen und schnellen Überblick über das vielfältige Open-Air-Veranstaltungsangebot. Am Dienstag haben Oberbürgermeister Alexander Putz, Stadtmarketingleiter Michael Bragulla und beteiligte Konzertorganisatoren das Programm 2023 präsentiert. 

„Die Bewerbung des Open-Air-Programms der beteiligten Veranstalter als Landshuter Kulturfestival ist auch vergangenes Jahr sehr gut angekommen, sodass wir dieses Konzept gerne weiterführen“, sagte Oberbürgermeister Alexander Putz. Er dankte nochmals der Kulturbeauftragten Uta Spies, der es vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG unter schwierigen Umständen gelungen sei, ein großartiges Programm in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen. „Diesem Engagement ist es zu verdanken, dass wir nun mit einer etablierten Marke die Landshuter Kultur unter einem Dach vermarkten können.“ Besonders erfreut zeigte sich Putz über die erneut große Resonanz der teilnehmenden Veranstalter: „Auch im Sommer 2023 glänzt das Programm durch seine bunte Vielfalt.“ Genau das zeichne eine attraktive Kulturstadt aus. „Damit bereichern die Veranstalter den Kulturstandort Landshut und sie erfüllen das Festival mit Leben. Ich freue mich auf den Sommer.“

Unter der Marke „Landshuter Kulturfestival“ präsentierten sich unter anderem die Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG mit dem Sommergarten auf der Mühleninsel, das Landestheater Niederbayern mit den Burgenfestspielen, der Männerladen mit dem LaSoNa-

Open-Air auf der Burg Trausnitz, das Jugendkulturzentrum Alte Kaserne mit der Reihe „Umsonst und Draußen“, der Rocket Club mit seinem Sommerfest, das Haus International mit Open-Air-Konzerten und „Tanz die Trausnitz“ auf der Burg. Hinzu kommen die Serenaden-Konzerte von Bernhard Hirtreiter im Innenhof des LANDSHUTmuseums sowie das Konzertbüro Landshut mit dem Open-Air-Gartenfest in Weihbüchl. Auch das Straßenkunstfestival Spektakel Landshut ist Teil des Kulturfestivals.

„Im vergangenen Jahr hat sich die Marke bewährt: Mit dem Landshuter Kulturfestival konnten wir überregional für das vielfältige kulturelle Angebot in der Stadt werben. Das wollen wir weiter ausbauen“, sagte Stadtmarketingleiter Michael Bragulla. „Ein großes Dankeschön geht an die Konzertveranstalter, die mit ihrem vielseitigen und hochkarätige Programm die Stadt 2023 auch vor und nach der Landshuter Hochzeit kulturell aufblühen lassen.“

Die Veranstalter freuen sich ebenso auf eine neue Runde des Kulturfestivals und sind sich einig: „Schon das Logo macht gute Laune. Die bunte Kulturwelle steht für die Vielfalt der Veranstaltungen und Spielorte.“ Der größte Vorteil sei der zentrale Überblick mit Verbindung zum Kartenvorverkauf. „Das ist ein toller Service der Stadt für die Leute in der Region.“

Unter www.landshut.de/kulturfestival  gibt es einen Überblick über das vielfältige Open-AirVeranstaltungsangebot und Informationen zum Ticketverkauf.

Foto: 
Stadt Landshut
Bildbeschreibung:
Freuen sich auf einen tollen Kultursommer: (von links) Bernhard Hirtreiter, SerenadenKonzerte, Cornelia Heckel vom Landestheater Niederbayern, Florian Käding vom Haus international,

weitere Beiträge