Junge Menschen wollen Verantwortung übernehmen 

MdL Rosi Steinberger und Landtagskandidat Johannes Hunger unterstützen Volksbegehren zur Senkung des Wahlalters

Seit dem 3. Mai sammelt die Initiative Vote16 Unterschriften für das Volksbegehren zur Senkung des Wahlalters in Bayern. Die Initiative fordert, dass junge Leute zukünftig schon mit 16 Jahren das Wahlrecht bei Kommunal- und Landtagswahlen erhalten sollen. Für die Europawahl ist es bereits möglich, ab 16 Jahren zu wählen.

Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Rosi Steinberger und der Landtagskandidat Johannes Hunger unterstützen die Initiative. „Die Absenkung des Wahlalters stärkt unsere Demokratie und nimmt junge Menschen ernst. 16- und 17- jährige sollen politisch mitentscheiden dürfen, denn sie sind am längsten von den Entscheidungen betroffen, die heute gefällt werden“, erklärt Rosi Steinberger. „Viele Jugendliche wollen Verantwortung übernehmen“, ist Johannes Hunger überzeugt. „Schließlich geht es um ihre Zukunft und die wollen sie mitgestalten.“

Wer das Volksbegehren unterstützen möchte, hat die Möglichkeit im Büro der Landtagsabgeordneten in der Regierungsstraße 545 in Landshut zu unterschreiben. Öffnungszeiten sind Mo-Do 9:00–14:00 Uhr, Fr 9:00-13:00 Uhr.

Bildbeschreibung:
Rosi Steinberger (MdL) und Johannes Hunger, Landtagskandidat der Grünen
Foto:
Rosi Steinberger

 

weitere Beiträge