Lebensqualität sichern

Spende an die ambulante Kinderpalliativhilfe im Kinderkrankenhaus 

Bereits zum dritten Mal unterstützt der Drei Helmen Verein die Kinderpalliativhilfe St. Marien in Landshut.

Am vergangenen Freitag (28.4.) wurde durch die beiden Vorsitzenden Georg Stemberger (1. Vorsitzender Drei Helmen) und Kirstin Sauter (2. Vorsitzende Drei Helmen) sowie Barbara Stemberger (Schriftführerin Drei Helmen) ein Spendenscheck in Höhe von 800,- € an die Vertretung der Kinderpalliativhilfe Frau Tatjana Tarabek-Danzl übergeben.

Der Erlös stammt aus der Aktion des Osterbrunnens unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Alexander Putz.

Mit diesem Geld werden schwer kranke Kinder und Jugendliche in ganz Niederbayern und den Randgebieten Richtung Oberbayern und der Oberpfalz unterstützt.

Gerade in einer ohnehin schwierigen medizinischen Situation und dem vorhandenen Fachkräftemangel möchte man hier besonders mit dieser Spende die Kinderpalliativhilfe unterstützen.

Es ist wichtig, dass die jungen Patienten in ihrer gewohnten Umgebung sind. Sie brauchen ihre Eltern um sich, sowie Geschwister und Freunde, Haustiere – ihr Zuhause eben, damit sie sich geborgen fühlen.

Aktuell werden bis zu 22 Kinder und Jugendliche von der ambulanten Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – SAPV KJ betreut.

Ziel ist es, die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten. Dahinter steckt der Ansatz der ambulanten palliativen Versorgung, der sich seit ein paar Jahren für junge Menschen etabliert habe.

Deshalb war die Freude des Drei Helmen e. V. sehr groß, diese Spende an die Kinderpalliativhilfe St. Marien zu überreichen.

Foto:
G. Stemberger

weitere Beiträge