MUSIKBUSINESS WORKSHOPS IN NIEDERBAYERN

Drei Themen, drei Städte, drei Termine

Im September und Oktober finden an drei Montagen kostenlose Abend-Workshops (19 – 22 Uhr) zu verschiedenen Themen des Musikbusiness statt. Es geht um Pressearbeit für Bands und Solo-Acts, um die Erstellung eines Technical Riders und um verschiedene Fördermöglichkeiten für Musikschaffende. Organisiert werden die Workshops von „Pop Info Niederbayern“ – der Popularmusikberatung des Bezirks Niederbayern. Damit soll der regionalen Musikszene wichtiges Knowhow vermittelt werden, um mehr Leute zu erreichen, auf der Bühne professioneller aufzutreten und geplante Projekte leichter realisieren zu können.

Die Workshop-Termine und Themen im Überblick:

„Promo- & Pressearbeit“ mit Jacqueline Floßmann (Musikjournalistin/Sängerin)

11.09.2023, Vinylothek Eggenfelden

Jacqueline Floßmann, bekennende Rock’n’Roll-Nerdin und AC/DC-Ultra, hat an der Universität Regensburg Vergleichende Kulturwissenschaft studiert und arbeitet seit ihrem Masterabschluss im Jahr 2018 beim Classic Rock Magazine Germany als Redakteurin und Autorin. Nebenbei ist sie seit 13 Jahren als Rockmusik-DJ unterwegs und hat 2020 ihre eigene Band Doll Circus gegründet. Durch die Fusion ihrer verschiedenen Tätigkeitsbereiche kennt sie das Musik-Business – vor, auf und hinter der Bühne – und kann die Einblicke aus ihrem musikjournalistischen Berufsleben mit persönlichen Erfahrungen aus dem Band-Kosmos spicken.

Workshop-Inhalte:
– Wozu und wann trete ich mit der Presse in Kontakt?
– Wie erstelle ich ein Press Kit (EPK)?
– Was muss alles rein und wie stelle ich es zur Verfügung?
– Was wollen die Leute im Pressetext lesen?
– Wie werde ich sichtbarer und von der Presse wahrgenommen?
– Was schicke ich zur Bemusterung wann und wie wohin?
– Promo Agentur ja oder nein?
– Persönliches Feedback vor Ort!

 

„How to Techride“ mit Florian Schmid (Tontechniker/Rocketclub Landshut)

25.09.2023, Zauberberg Passau

Neben seiner Festanstellung arbeitet er weiterhin als freiberuflicher Tontechniker für verschiedene Bands, Veranstaltende und Verleihfirmen. In diesem Workshop möchte er seine Erfahrungen aus unzähligen Clubshows, Festivals, Stadtfesten und anderen Konzerten mit euch teilen.

Workshop-Inhalte:
– Wozu schreibt man Techrider?
– Was muss alles rein?
– Wie sieht ein übersichtlicher Stageplan aus?
– Warum sind Inputlisten praktisch?
– Wie bereitet man sich im Proberaum optimal auf die Live-Situation vor?
– Was muss man bei In-Ear Monitoring beachten?
– Welche Fehlerquellen birgt das benutzte Equipment?

„Fördermöglichkeiten für Musikschaffende“ mit Kerstin Mayer (Fördermittelberaterin)
09.10.2023, Poschinger Villa Landshut

Seit ihrem siebzehnten Lebensjahr verbringt Kerstin Mayer viel Zeit bei Konzerten. Über ein Jahrzehnt lang war sie dabei auch hinter der Bar und als Veranstalterin tätig. Parallel dazu absolvierte sie die Ausbildung zur Steuerfachangestellten, studierte Media Management und legte die Prüfung zur Veranstaltungskauffrau ab. Anschließend arbeitete sie in diversen Medienunternehmen, bevor sie das Thema Kulturförderung kennen und lieben lernte. Kerstin verbrachte mehrere Jahre als Projektbetreuerin bei der Initiative Musik und übernahm danach die Leitung der Finanzverwaltung einer Stiftung, die Initiativen und Projekte gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit unterstützt. Seit 2020 unterstützt sie als selbständige Fördermittelberaterin Künstlerinnen und Künstler sowie Musikschaffende bei der Beantragung und Durchführung von Förderprojekten und betreute zuletzt die BV Pop Stipendiaten aus Bremen und Hamburg. Aktuell unterstützt Kerstin den Pro Musik Verband als Projektleiterin beim Aufbau einer bundesweiten Beratungsstelle für freischaffende Musiker. Darüber hinaus engagiert sie sich im Vorstand des BV Pop und bei Second Bandshirt e. V.

Workshop-Inhalte:
– Welche Förderprogramme gibt es für die Popularmusik?
– Wie strukturiere ich eine Projektbeschreibung?
– Wie stelle ich eine Finanzkalkulation auf?
– Was sind typische Stolperfallen bei einer Antragstellung?

Alle Workshops sind kostenlos! Es wird lediglich um eine vorherige Anmeldung per E-Mail (info@pop-info-niederbayern.de) gebeten, da die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt ist. Zeitlicher Rahmen der Workshops ist jeweils von 19 bis ca. 22 Uhr.

– air –

Bildquellen:

PIN-Workshop_Jac-Flossmann:
Foto: Simon Gmach
PIN-Workshop-Schmid:
Foto: Alexey Testov
PIN-Workshop_Kerstin-Mayer:
Foto: Patrizia Paplinski

 

weitere Beiträge