NERVENKITZEL plus ENTSPANNUNG beim „SPORT-TREFF extra“

Wie verwandelt man eine leere Sporthalle in ein Abenteuerland für Kinder bis etwa zehn Jahre, wie es die Ankündigung versprach?

Die Antwort hatte der ETSV 09 Landshut bei seinem „Sport-Treff extra“ mit Stationen zum Schaukeln, Fliegen, Balancieren und Klettern parat. Wie gewohnt begann die Sportstunde mit einem lustigen Laufspiel zum Aufwärmen, in das auch Nachzügler sofort mit einbezogen werden konnten. Danach packten Erwachsene und Kinder kräftig an, schoben Barren, Schwebebalken, Bänke, Kästen, Trampoline und Wackelblöcke an die vorgesehenen Plätze, schraubten Trapezstangen an die Klettertaue und sicherten alles mit Matten ab.

Eine erste Erkundungsrunde konnte starten. Jeder durfte alles ausprobieren und selbst entscheiden, welches Wagnis er eingehen wollte. Allmählich kristallisierten sich die individuell bevorzugten Herausforderungen heraus. Im Zentrum des Geschehens waren einige Minitramps im Einsatz. Zwei erfahrene Turn-Übungsleiterinnen hatten immer wieder neue Kombinationsvarianten auf Lager, so dass die Spannung erhalten blieb bzw. immer weiter gesteigert werden konnte bis hin zum Flug über den Mattenhügel. Die meisten Kinder zeigten sich sehr selbständig. Das gab ihren Eltern die Gelegenheit an einem besonderen Wellnessprogramm mit Entspannungsübungen teilzunehmen. So kamen Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten.
Der „Sport-Treff extra“ beim ETSV 09 Landshut soll auch 2024 etwa einmal pro Monat jeweils an einem Samstag Vormittag stattfinden, sofern sich genug ehrenamtliche Helfer zur Verfügung stellen. Das Programm ist immer wieder anders. Wünsche der Teilnehmenden werden gerne in die Planungen mit einbezogen und man kann jederzeit neu dazustoßen. Wichtig bleibt vor allem, dass Eltern und Kinder gemeinsam Spaß haben und auch Kontakte zu anderen Familien aufnehmen können. Ansprechpartnerin für das Projekt ist die Integrationsbeauftragte des Vereins Kerstin Schedlbauer, erreichbar unter integration-etsv09landshut@t-online.de.

 

Bildbeschreibungen:
Das Minitramp kann auch für Teamaufgaben genützt werden
Auf den wackeligen Rundblöcken gilt es die Balance nicht zu verlieren
Fotos:
K. Schedlbauer

weitere Beiträge