PATIENTENFORUM: „Schöner STERBEN“ oder „Diese DIÄT kann man nicht überleben“

Gesunde Ernährung für ein langes Leben – Mythen und Fakten

Im Rahmen der Vortragsreihe zur Gastrosophie und zur gesunden Ernährung widmet sich PD Dr. Meimarakis am Donnerstag, 8. Februar, der Aufdeckung neuer Mythen und Irrglauben zur gesunden Ernährung: „Schöner sterben“ oder „Diese Diät kann man nicht überleben“. Von der gefährlichen Pfanne bis zur harmlosen Mikrowelle.

High Protein: Lösung für alles und für alle? Wie gesund sind Light-Produkte? Kamillentee, Zitrone und Co.: Hausmittel gegen Erkältung? Koffeinfreier Kaffee: Gesündere Alternative? Glutamat: Fluch oder Segen? Ist unser Reis vergiftet? Ist Leitungswasser das Premiumprodukt unter den Gewässern? Noch ein Energydrink gefällig? Hanfprodukte: Was genau steckt dahinter? Was taugen vegane Joghurt-Alternativen? Diese und andere Fragen werden an diesem Abend im Spannungsfeld neuer Studien diskutiert. Der Leitgedanke ist, welche Lebensmittel beim Abnehmen helfen und gleichzeitig eine gute Gesundheit und ein langes Leben garantieren. Alte Mythen werden aufgedeckt und neue Erkenntnisse der Ernährungswissenschaften leicht verständlich erklärt. Der Vortrag findet ab 18 Uhr im Klinikum Landshut, Raum Hammerbach, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung.

 

Bildbeschreibung:
Referent Priv.-Doz. Dr. med. Dr. h. c. Georgios Meimarakis, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie – Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
Foto:
Klinikum Landshut

weitere Beiträge