PI-LANDSHUT: FLUCHT eines amtsbekannten EINBRECHERS gestoppt

LANDSHUT

Selbst auf sich aufmerksam machte am Donnerstag, 11.01.24, gegen 03:20 Uhr, ein amtsbekannter Einbrecher, als er vor dem Schaufenster eines Parfumladens in der Altstadt stand und sofort flüchtete, als er eine Streife kommen sah.

Nach einer kurzen Flucht konnte der 36-Jährige aus Vilsbiburg im Hauseingang einer Metzgerei in der Theaterstraße angehalten werden.

Bei der Durchsuchung des Mannes kamen ein Springmesser mit Glasbrecher am Griff, eine Taschenlampe sowie Handschuhe zum Vorschein. Da sich der Verdacht erhärtete, der 36-Jährige war nicht nur zum Spaß in der Altstadt, sondern eher Böses im Schilde führte, erfolgte durch die Beamten eine Absuche der umliegenden Gebäude nach Einbruchsspuren, wo sie tatsächlich auch eine beschädigte Eingangstür feststellen konnten. Da der Mann mit dem Pkw nach Landshut gefahren war, wurde auch der kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zum Führen des Pkw war. Im Pkw fanden die Beamten weiteres Einbruchswerkzeug sowie eine schwarze Mütze und schwarze Handschuhe. Auch einen Joint fanden die Beamten. Zu einem im Pkw gefundenen tschechischen Kennzeichen gab der Mann zu, es vor kurzem gestohlen zu haben. Im weiteren Verlauf konnte dem Mann schließlich noch ein Tankbetrug nachgewiesen werden. Ihn erwarten nach ersten Ermittlungen mehrere Anzeigen, unter anderem nach dem Waffengesetz, Betäubungsmittelgesetz und Straßenverkehrsgesetz. Ob er auch für einen versuchten Einbruch in Frage kommt, wird ermittelt.

 

Bildquelle: Pixabay/ Holger Kraft

weitere Beiträge