Podiumsgespräch „KUNST DES FORMENS“

Porzellan und Keramik der Gegenwart“ im KOENIGmuseum

Am Freitag, 10.11.23 findet um 16:00 Uhr das Podiumsgespräch zur Ausstellung „KUNST DES FORMENS. Porzellan und Keramik der Gegenwart“ im KOENIGmuseum mit Grußwort von Oberbürgermeister Alexander Putz statt.

Teilnehmende des Podiumsgesprächs werden Dr. Veronika Märkl, Leiterin der Keramikschule Landshut, Miro Craemer, Co-Kurator der Ausstellung und Dr. Alexandra von Arnim, Kuratorin der Ausstellung und Leiterin des KOENIGmuseums, sowie die KünstlerInnen Anna Moll, Raphael Weilguni und Katharina von Werz sein. Im Rahmen des Events wird es eine Musikperformance von Raphael Weilguni und Drinks geben.

Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Keramikschule Landshut“ zeigt das KOENIGmuseum in der aktuellen Sonderausstellung Porzellan und Keramik der Gegenwart. Ausgehend von den Porzellanreliefs von Fritz Koenig wird erstmals im KOENIGmuseum die ars porcellana, so benannt mit der Rosenthal Relief Reihe, in einer eigenen Ausstellung gezeigt. Darüber hinaus werden Werke von den heute mit dem Werkstoff Keramik arbeitenden Künstlerinnen und Künstler Anna Moll, Katharina von Werz und Raphael Weilguni sowie ausgewählte aktuelle Arbeiten mit dem Thema „Cerami-C-outure“ von den Schülerinnen und Schülern der Keramikschule gezeigt.

Die Ausstellung läuft bis zum 21.01.2024 und ist Dienstag bis Sonntag, 10-17 Uhr geöffnet.

 

Foto:
KOENIGmuseum

weitere Beiträge