PREISVERLEIHUNG „Niederbayerischer Gründerpreis 2024“

Bäckerei Mareis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet

Landshut – Seit Jahren wird der Niederbayerische Gründerpreis für herausragende Erfolge beim Aufbau von Unternehmen vergeben – die höchste Auszeichnung für Gründer und Unternehmer in Niederbayern. Damit soll das Engagement für das Unternehmertum in Niederbayern gefördert und zum innovativen, nachhaltigen Wirtschaften ermutigt werden.

Der Preis wird jährlich in verschiedenen Kategorien vergeben. Damit werden unternehmerische Vorbilder in unterschiedlichen Gründungsphasen ausgezeichnet, sowie außergewöhnlich kreative Unternehmerleistungen mit einem Sonderpreis gewürdigt. Die diesjährige Preisverleihung fand im Tagungszentrum der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern in Landshut statt. Besonders erfreulich: Unter den Preisträgern war auch ein Unternehmen aus Vilsbiburg.

Die Auszeichnung in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ging an die Bäckerei Mareis GmbH. „Es sind Menschen wie Anton Mareis, die den langwierigen Prozess der Transformation in eine nachhaltigere Zukunft aktiv vorantreiben. Menschen mit großen Visionen und dem Mut zur Veränderung“, brachte es Christian Gallwitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Landshut, in seiner Laudatio auf den Punkt. Die Jury sah das genauso und zeichnete das Familienunternehmen für dessen Nachhaltigkeitsmanagement aus.

Dazu zählen unter anderem die Optimierung der Produktionsprozesse und Maschinen hinsichtlich Energieeffizienz, die Regionalität der verarbeiteten Rohstoffe und die damit verbundenen kurzen Transportwege sowie das soziale Engagement für die Menschen in der Region und die über 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So werden zum Beispiel nicht mehr verkäufliche Backwaren an die Tafeln in Landshut und Vilsbiburg gespendet und den Auszubildenden der kostenlose Erwerb des Führerscheins ermöglicht. Zudem ist die Anschaffung von Micro-Cars für Auszubildende, die logistische Schwierigkeiten haben, morgens zur Arbeit zu kommen, geplant. Geschäftsführer Anton Mareis und seine Frau Stephanie sowie der kaufmännische Leiter Matthias Maul nahmen die Auszeichnung dankend entgegen.

„Gerne unterstützen wir die Bäckerei Mareis auch in Zukunft bei der Umsetzung ihrer innovativen und nachhaltigen Ideen“, so Christian Gallwitz. Als verlässlicher Finanzpartner der Bäckerei, aber auch der gesamten Region, hat sich die Sparkasse Landshut selbst konsequent dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

 

Bildbeschreibung:
Von der Sparkasse Landshut überreichten Gerald Tausendteufel (l., stv. Vorstandsmitglied und Leiter Unternehmenskunden) und Vorstandsmitglied Christian Gallwitz (r.) den Niederbayerischen Gründerpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit an (v.l.) Matthias Maul, Stephanie Mareis und Anton Mareis von der gleichnamigen Bäckerei.
Foto:
Jakob Untersteger
 

weitere Beiträge