Landshut – Am vergangenen Samstag haben die Stadträtinnen des Landshuter Stadtrats noch einmal kräftig die Werbetrommel für das bevorstehende Frauenplenum gerührt.
Mit dem Verteilen von Postkarten und vielen Gesprächen machten sie Frauen und Mädchen auf die Veranstaltung aufmerksam, die am Mittwoch, den 14. Mai 2025, um 16 Uhr im Plenarsaal des Rathauses stattfindet.
Einmal im Jahr bietet das Frauenplenum die besondere Gelegenheit, dass ausschließlich Frauen und Mädchen im Plenarsaal Platz nehmen und ihre Themen, Anliegen und Ideen zur Kommunalpolitik einbringen können – genau dort, wo sonst nur Stadträtinnen und Stadträte Entscheidungen treffen.
Die eingebrachten Vorschläge und Anträge werden im Plenum von den anwesenden Frauen und Mädchen beraten und darüber abgestimmt. Positiv abgestimmte Anträge bringen die Stadträtinnen dann gemeinsam und fraktionsübergreifend in den Stadtrat ein. Damit ist das Frauenplenum ein wichtiges Instrument für mehr Beteiligung und Mitbestimmung von Frauen in der Stadtpolitik.
Die drei Organisatorinnen des diesjährigen Frauenplenums – Elke Rümmelein, Kirstin Sauter und Patricia Steinberger – freuen sich besonders, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Stadträtinnen engagieren und die Anliegen der Teilnehmerinnen aktiv unterstützen.
Anträge, Themen und Hinweise können auch per E-Mail an frauenplenum@landshut.de eingereicht werden – nicht nur im Vorfeld des Plenums, sondern auch unterjährig. So wird sichergestellt, dass alle Anliegen für die nächste Sitzung gesammelt und vorbereitet werden können.