Jutta Widmann (FW) erreicht im Stimmkreis 202 Dingolfing den zweitgrößten Stimmenanteil mit 24,9 Prozent, nur 9,9 Prozent weniger als Petra Loibl (CSU) mit 34,8 Prozent, bei einer Wahlbeteiligung von 73,7 Prozent.
Jutta Widmann: „Der Stimmkreis Dingolfing-Landau 202 und der südliche Landkreis Landshut ist bereits ausgezählt, und wir haben ein gigantisches Ergebnis erzielt. Ich persönlich mit fast 23 Prozent ist eine unwahrscheinliche Steigerung gewesen. Die CSU hat den Erstzugriff und ich habe die zweitstärkste Stimmenanzahl bekommen. Gigantisch ist das Zweistimmenergebnis von Hubert Aiwanger mit über 38 Prozent, also ein gigantisches Ergebnis für die Freien Wähler. Vielen Dank an die Wählerinnen und Wähler, die uns gewählt und uns das Vertrauen geschenkt haben. Wir werden uns die nächsten 5 Jahre weiterhin bemühen, die Probleme der Bevölkerung in Lösungen umzusetzen.“
Auf die Frage des Interviewers, ob Sie durch Ihren großen Erfolg sich schon Gedanken mache über eine eventuelle Kandidatur für die Landshuter OB-Wahl in drei Jahren, reagierte sie mit einem verschmitzten Lächeln und glitzernden Augen.
-hjl-
Foto:
h.j.Lodermeier