WEIHNACHTS- und NEUJAHRSGRUßWORT von REGIERUNGSPRÄSIDENT Rainer HASELBECK

Krisenmodus – so lautet das Wort des Jahres 2023.

Tatsächlich scheinen wir aus dem Krisenmodus nicht mehr herauszukommen. Krisen werden dichter und drängender wahrgenommen, globaler und kaum zu bewältigen. Die russische Aggression gegen die Ukraine ist nicht beendet – im Gegenteil. Unvorstellbarer Terror der Hamas gegen Israel führt zu einer Spirale von Leid und Tod. Autokratien und Diktaturen werden mehr und immer selbstbewusster. Eine neue Asylkrise fordert Europa und ganz besonders auch uns in Deutschland. Energiekrise, Haushaltskrise, dazu Inflation und Arbeitskräftemangel – die Reihe ließe sich fortsetzen. Und die Klimakrise steht über allem, auch wenn diese Erkenntnis nicht überall auf der Welt geteilt wird.

War also 2023 für uns ein Krisenjahr? Einerseits ja. Andererseits – leben wir insgesamt auch in diesem Jahr in Niederbayern auf hohem Niveau: Vollbeschäftigung gibt den Menschen die Lebensgrundlage. Im Handwerk, in der Industrie, im Handel, in Tourismus, Gastronomie und vielen Wirtschaftszweigen wird hoch engagiert und qualifiziert gearbeitet. Die Regierung von Niederbayern begleitet und unterstützt die Wirtschaft mit vielfältiger Förderung. Niederbayern ist der sicherste Regierungsbezirk im sichersten Bundesland. Nirgendwo ist die Sorge so gering, Opfer von Kriminalität zu werden. Das hält uns den Rücken frei. Der Dank gilt unserer Polizei und allen Sicherheitsbehörden für ihre hervorragende Arbeit. Eine der Zukunftsfragen schlechthin ist die künftige Energieversorgung. Bei der Nutzung regenerativer Energien ist unser Regierungsbezirk absoluter Spitzenreiter – mit großem Abstand. An die 90 Prozent unseres jährlichen Stromverbrauchs wird rechnerisch schon heute mit regenerativen Energien erzeugt. Deutschland liegt hier bei rund 50 Prozent. Das macht uns nicht selbstzufrieden. Es spornt uns an, noch besser zu werden, um die Jahrhundertaufgabe Energiewende auch wirklich zu meistern. Die Regierung von Niederbayern hat dazu eine Stabsstelle eingerichtet. Zum Lebenspaket Niederbayern gehört genauso eine gute und verlässliche medizinische Versorgung. Mit dem Medizincampus Niederbayern wurde 2023 ein echter Meilenstein gesetzt. Ärztinnen und Ärzte sollen erst ausgebildet und dann in Niederbayern gehalten werden. Generell gilt: Niederbayern soll in Wirtschaft, Bildung, Kultur und Daseinsvorsorge stark sein und gemeinsam die Weichen für die nächsten Jahre stellen. Dazu haben sich unter der Überschrift „Aufbruch jetzt! Niederbayern“ alle Akteure zusammengetan, angeführt von den Landräten und Oberbürgermeistern gemeinsam mit der Regierung. Im nächsten Jahr werden die Ergebnisse und Maßnahmen präsentiert, mit denen die niederbayerische Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden soll. Darauf freue ich mich. Niederbayern schafft Zukunft und Heimat!

Niederbayern hat sich 2023 auch als guter, ja perfekter Gastgeber präsentiert. Beispielhaft nenne ich die Landesgartenschau in Freyung und die Landshuter Hochzeit – Ereignisse der Superlative. Wahre Besucherrekorde bestätigen die großartigen Leistungen der Organisatoren. Besonders beeindruckend war, wie sehr die Einheimischen diese Ereignisse gelebt und mitgefeiert haben. Durch deren ansteckende Begeisterung wurden auch viele Gäste gleichsam zu Mitwirkenden. Der Funke ist übergesprungen, Niederbayern hat viele positive Visitenkarten abgegeben.

„Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Die Botschaft des Schriftstellers Max Frisch ist richtig und sollte uns anspornen: Auch in einem schwierigen, krisengeprägten Umfeld können wir optimistisch bleiben und Niederbayern positiv gestalten. Das haben wir 2023 gezeigt und das können wir auch im nächsten Jahr. Besonders zuversichtlich stimmt mich beim Blick in die Zukunft unser nach wie vor starkes Gemeinwesen. So viele Menschen engagieren sich in Hilfsorganisationen, Vereinen, Ehrenamt für das Gemeinwohl. So viele Menschen wissen, dass das Wir mehr ist als die Summe der Ichs. Allen, die sich in dieser Weise für unsere Heimat und ihre Mitmenschen einsetzen, danke ich ganz besonders herzlich. Lassen Sie uns diesen gesellschaftlichen Schatz weiter pflegen. Dann wird uns Niederbayern auch 2024 lebens- und liebenswerte Heimat sein.

Ich wünsche Ihnen für die Regierung von Niederbayern und ganz persönlich ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, gutes neues Jahr 2024.

Ihr

Rainer Haselbeck

Regierungspräsident

 

Bildquelle:
Haselbeck priv.

weitere Beiträge