Zu GAST bei der Senioren-Union AUGSBURG

Landkreis Landshut

Der Tagesausflug der CSU Senioren Landshut-Land führte in diesem Jahr die Teilnehmer nach Augsburg.

Nach der Ankunft begrüßte der Senioren Union Bezirksvorsitzende und Stadtrat Josef Hummel die Gäste am Dom St. Maria. Die Ursprünge des Domes werden auf das 8. Jahrhundert datiert. Er ist auch die Kathedrale des Bistums Augsburg. Zu Fuß ging es weiter vorbei am Perlachturm zum Rathaus, erbaut von Elias Holl, ein bedeutender Profanbau der Renaissance nördlich der Alpen. Weitere SEN Vorstandsmitglieder begrüßten die Gäste im Sitzungssaal. Hier und bei der anschließenden Führung durch das Rathaus erzählten sie interessantes über die Geschichte Augsburgs. Auch über die reiche Familie Fugger.

Nach dem Mittagessen im Ratskeller stand die Besichtigung der „Guten Stube“, dem Goldenen Saal einem der imposantesten Repräsentationsräume Deutschlands, auf dem Programm. Seinen Namen bezieht er vom reichhaltigen Goldschmuck, der die Einrichtung an zahlreichen Deckengemälden und Wandmalereien ziert. Noch mehr über Augsburg erfahren konnte man beim Spaziergang entlang der Maximilianstraße vorbei am Herkulesbrunnen, dem Weberhaus und den Fuggerhäusern zum Ulrichsplatz. Die Straße lässt den Reichtum Augsburgs in früheren Zeiten erahnen. Nach einem kurzen Besuch in der Basilika Sankt Ulrich und Afra, gings weiter zur Spielstätte der Augsburger Puppenspiele im Puppentheatermuseum, bevor am Roten Tor Abschied genommen wurde.

Auf der Rückfahrt ließ man das Erlebte nochmal Revue passieren und den mit vielen Eindrücken bereicherten Tag ausklingen.

– rz –

 

Fotos:
R. Zitzelsberger

weitere Beiträge