90.500 Euro für die REGION

Sparkasse Landshut fördert Vereine der Stadt Landshut

Landshut. Die Sparkasse Landshut bleibt auch 2024 ihrem Grundsatz treu, die Region und ihre Menschen zu fördern. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Finanzinstitut zum Jahresende gemeinnützige Vereine und soziale Einrichtungen, um deren wertvolle Arbeit zu würdigen und zu stärken.

Andy Geisler und Christian Gallwitz, Vorstandsmitglieder der Sparkasse Landshut, begrüßten gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Putz die Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 87 sportlichen, kulturellen und sozialen Einrichtungen der Stadt Landshut zur Spendenübergabe im Sparkassen-Finanzzentrum am Bischof-Sailer-Platz.

„Als Sparkasse Landshut fühlen wir uns in besonderer Weise mit unserer Region verbunden“, betonte Andy Geisler in seiner Ansprache. „Es ist uns ein Anliegen, das Engagement der vielen Ehrenamtlichen zu unterstützen. Wir hoffen, dass unsere finanzielle Hilfe dazu beiträgt, wichtige Projekte umzusetzen.“

Auch in puncto Digitalisierung ist das niederbayerische Kreditinstitut am Puls der Zeit. „Digitale Trends prägen das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden. Das sehen wir an der steigenden Zahl derer, die Online-Banking nutzen. Umso mehr freut es uns, dass die App Sparkasse bereits mehrfach als beste App im Bereich Finanzen ausgezeichnet wurde“, so Christian Gallwitz.Doch nicht nur digital und regional ist der Finanzdienstleister für seine Kundinnen und Kunden da. Auch beim Thema Nachhaltigkeit begleitet er sie als verlässlicher Partner auf dem Weg der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hat sich die Sparkasse Landshut verpflichtet, den eigenen Geschäftsbetrieb bis 2030 CO2-neutral zu gestalten.

Oberbürgermeister Alexander Putz lobte in seinem Grußwort die Initiative der Sparkasse: „Sie setzen damit ein starkes Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Denn das Ehrenamt ist der Kit unserer Gesellschaft.“

Stellvertretend für die geförderten Institutionen bedankte sich Kunibert Herzing vom Hospizverein Landshut e.V. „Die Sparkasse gibt uns nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch das Gefühl von Verlässlichkeit. Das ist eine große Bestätigung für unsere tägliche Arbeit. Dafür möchte ich mich im Rahmen aller Vereine recht herzlich bedanken. Ohne Spenden wie diese, könnten wir unser Angebot nicht in diesem Umfang leisten.“

Darüber hinaus hat der niederbayerische Finanzdienstleister mit der digitalen Plattform „WirWunder Landshut“ eine Möglichkeit für Vereine geschaffen, Spenden zu sammeln. Seit 2016 sind auf diesem Weg über 1,8 Millionen Euro für 395 lokale Projekte zusammengekommen.

Die Spendenaktion wurde durch musikalische Beiträge von Schülerinnen und Schülern des Hans-Leinberger-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Florian Huber bereichert.

 

Bildtext:
Kunibert Herzing (3. v.l., Hospizverein Landshut e.V.) nahm stellvertretend für die 87 Vereine die Spende über 90.500 Euro entgegen von (v.l.): Vorstandsmitglied Christian Gallwitz, Oberbürgermeister Alexander Putz und Vorstandsmitglied Andy Geisler.
Foto:
Michael Mayr
 

weitere Beiträge