Am 26. März 2025 hat der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, im Kaisersaal der Münchner Residenz ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt.
Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann: „Ehre wem Ehre gebührt: Bayern ist das Land des Ehrenamts. Heute durfte ich 56 Menschen aus ganz Bayern mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt auszeichnen. Ob für Tradition und Brauchtum, Sport, Kultur, Kommunalpolitik, Nachbarschaftshilfe, Naturschutz oder in der Kirche, sie alle engagieren sich in herausragendem Maße für unsere Gemeinschaft und prägen damit das Leben im Freistaat.
Sie verkörpern die Haltung und innere Einstellung, mehr für ihre Mitmenschen zu tun als andere und unsere Gesellschaft besser zu machen. Damit sind sie Vorbilder für uns alle. Deshalb unterstützen wir unsere Ehrenamtlichen, wo es nur geht. Dazu gehört auch Bürokratieabbau für das Ehrenamt nach dem Grundsatz ‚Vertrauen bekommt, wer Vertrauen verdient‘. Herzlichen Dank allen Ausgezeichneten für ihr großartiges Engagement. Tragen Sie diese Auszeichnung mit Stolz – Bayern sagt Danke und ist stolz auf Sie!“