Fa. DORN: Ein VORBILD für das UNTERNEHMERTUM

Große Eröffnungsfeier des neuen Autohauses Dorn. In nicht rosigen wirtschaftlichen Zeiten ein großes Wagnis eingegangen.

 „Nur mit Hilfe der ganzen Familie und seiner engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, war dieses Unternehmen neues Autohaus möglich“, so Hans Dorn.

Das Autohaus Dorn lud am 23.09. 2023 Freunde aus Wirtschaft und Politik in das neue großartige Autohaus Dorn in die Ingolstädter-Straße ein, um mit ihnen die Eröffnung eines modernen und in Niederbayern einzigartigen Autosalons zu feiern.

Viele geladene Gäste ließen sich nicht lumpen, dieses Angebot der Fa. Dorn anzunehmen und sich bei einem Stehempfang vor den Toren des Autohauses einzufinden, um der Familie Dorn zu ihrem „Prachtstück von Autohaus“ zu gratulieren. Musikalisch umrahmt wurde der Stehempfang von den Landshuter Stadtpfeifern, die nachträglich nochmal etwas Landshuter Hochzeitstimmung unter die Anwesenden brachten.

Gegen 18 Uhr begrüßte dann der Inhaber der Fa. Dorn, Hans Dorn, ganz offiziell im großen für die Feierlichkeiten präparierten Innenraum des Autohauses, die festlich gedeckten Tische bildeten eine extra festliche Umgebung, seine Gäste. Bevor Hans Dorn über die Anfänge des Neubaus was die Planung und Verhandlungen mit Rainer Stierstorfer, Geschäftsführer, Projektleiter Elektrotechnik und dem Architekten Florian Wimmer betraf, berichtete, bestimmte Pfarrer Josef Thalhammer den Ablauf der Feierlichkeiten.

Die Familie Dorn, lege nämlich großen Wert auf den Beistand Gottes, wie es Pfarrer Thalhammer ausdrückte. So sei es der Familie ein großes Bedürfnis, die neue Arbeitsstätte zu segnen. Damit die Menschen die hier tätig seien, von Gott geschützt werden. Denn der Mensch brauche den Segen, um sein Leben in die Hand nehmen zu können, sagte er. Die Weihe von Kreuzen war ein Teil der kleinen Segnungszeremonie, um sie später an bestimmten Orten des neuen Hauses anzubringen.

Hans Dorn beschrieb in einem kurzen Bericht, wie er im Jahre 2005 mit 6 Mitarbeitern in Ergolding seinen Betrieb gründete und die Ausbildung in seinem Betrieb in den Vordergrund stellte, denn, wie er meint, wer nicht ausbildet habe immer Personalprobleme. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ganz besonders bei seiner Frau Monika, sowie bei seiner ganzen Familie für die fürsorgliche Unterstützung bis heute. In schweren Zeiten sei er ein Wagnis eingegangen und der Vertrag in Corona-Zeiten im Jahre 2021 von ihm unterschrieben worden, sagte Hans Dorn.

Nur ein starkes Team kann Probleme, wie sie sich in den Jahren der Corona-Zeit und nun in den wirtschaftlich nicht gerade rosigen Zeiten darstellen, meistern. Ob sich seine Bereitschaft in wirtschaftlich unsicheren Zeiten zu investieren als gut herausstellt, wird sich in der Zukunft zeigen. 77 Menschen gibt seine Firma Arbeit, das soll sich weiter manifestieren. Was sich Hans Dorn wünscht, ist eine Reaktion der Politik, die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.

Diverse Vertreter der kommunalen Politik, wie der 2. Bürgermeister der Stadt Landshut, Dr. Thomas Haslinger, 3. Bürgermeisterin Jutta Widmann, einige Stadträte und Stadträtinnen der Stadt Landshut sowie Vertreter der Wirtschaft, die mit dem Unternehmen Dorn langjährig zusammenarbeiten, gratulierten herzlich. Sie überreichten kleineren und größere Geschenke.

Nach den Ansprachen ging es zum Buffet. Speisen von Spanferkeln, Rinderrolladen, Fisch und Rehragout, sowie Lasagne, waren angerichtet und die Besucher konnten daraus wählen. Im Anschluss daran gab es ein köstliches Dessert.

Zum Abschluss des Abends war eine Showtanzgruppe aus Landshut/Ergolding engagiert worden, die unterstützt mit Musik und Flammenstößen, die Feierlichkeiten zum Höhepunkt brachten. Hans und Monika Dorn wurden in die Showtanzgruppe integriert, um dem Showtanz eine besondere Wirkung zu verleihen.

Alsbald war man des „Ratschens und der Unterhaltung“ müde geworden und so trollte man sich schön langsam aus dem imposanten und beeindruckenden Autohaus Dorn in die Nacht hinaus.

-hjl-

 

Das Autohaus Dorn bietet, wie schon im angestammten Autohaus in der Industriestraße 1b in Ergolding, eine große Auswahl an Neuwagen, Gebrauchtwagen der Marken KIA, FIAT, FIAT PROFESSIONAL und ABARTH an. Auf den Verkaufsflächen im neuen Autohaus Dorn, werden modernste Technik und neueste Modelle gezeigt, insgesamt bietet man viele Lager-Fahrzeuge auf den Standflächen zur direkten Ansicht. Viele Auszeichnungen und erfolgreiche Werkstatt-Tests zeichnen den Service der FA. Dorn aus und stellt die Kompetenz und den persönlichen Einsatz, den man den Kunden entgegenbringt, unter Beweis.

Die gut ausgebildeten Fachkräfte des Autohauses Dorn, erledigen kompetent und präzise alle anfallenden Arbeiten im Kfz-Handwerk. Sie sind in der Lage, viele Dienste aus einer Hand anzubieten und sorgen für einen angenehmen und reibungslosen Ablauf – vom Kundendienst bis hin zum Neuwagenkauf, Überführung und Finanzierung. Für gewerbliche Kunden bietet man Sonderprogramme an, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Betriebs zugeschnitten sind.

Über den Automotive Business Award, er ist ein Marken-offener Wettbewerb der KFZ-Branche, den das Fachmagazin KFZ-Betrieb gemeinsam mit der Jury von mobile.de, LocoSoft, TÜV Nord Mobilität, CarGarantie und BDK verleiht, ist das Autohaus Dorn besonders stolz. Dieser Award wird in der KFZ-Branche auch als Oscar im KFZ-Bereich bezeichnet.

I M P R E S S I O N E N:

 

/E N D E /

 

weitere Beiträge