„Fulminanter Neustart des Landshuter Bismarckplatzfestes mit Rock, Soul und Funk“

Dieses Jahr wurde in Kooperation mit der Landshuter Messe und Veranstaltungs GmbH&Co.KG, das Bismarckplatzfest neu gestartet. Das Bismarckplatzfest findet zum 18. mal statt!

Das seit 2003 größte Stadtteilfest in Landshut, das Bismarckplatzfest, wurde von OB Alexander Putz mit Begleitung der Königlich Bayerischen Böllerschütze am Freitagabend nach vier Jahren Pause, vor vollbesetzten Bierbänken und guter Stimmung, um 19:30 Uhr eröffnet.

Stadtrat und Organisator des Bismarckplatzfestes Lothar Reichwein unterstützt von der Stadt und der Regierung im Rahmen der „Sozialen Stadt Nikola“, sandte Grußworte an die vielen Besucher der Veranstaltung. Er bedankte sich bei den Mithelfern, die es ermöglicht hatten, das Fest wieder neu auferstehen zu lassen.

Veranstaltet von der Interessengemeinschaft Bismarckplatz/Zwischenbrücken, findet seit 2003 das größte Stadtteilfest in Landshut, unterstützt von der Stadt und der Regierung im Rahmen der „Sozialen Stadt Nikola“ statt. Volker Waschk, der bereits mit Robert May in den ersten Jahren die Bismarckplatzfeste moderierte, übernahm dieses Mal wieder die Moderation.

Ein Höhepunkt des Bismarckplatzfestes war die Vorstellung die vor kurzem komponierte und vorgestellte neue Hymne für Landshut, das „Landshut Liadl“. „Unsere Bezirkshauptstadt ist schon wirklich was Besonderes und Landshut ist liebenswert“, hat sich der Komponist Tobias Hauk gedacht und ein Lied für die Niederbayernmetropole geschrieben und mit anderen Beteiligten aufgenommen. Gesungen wird es vom Chor „Friends for Music“.

Die Musikgruppe „Cracker Jane“, produzierte astreine Live Musik, performt von den fünf Musikern Günther Schöbel, Friedrich Schaffer, Gerd Lunz, Holger Thiel und Frontfrau Anja Brandner. Sie sind nicht nur über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt, sondern haben teilweise auch schon international auf der Bühne gestanden. In Cracker Jane haben sie sich zu einer kraftvollen und ausdrucksstarken Formation zusammengefunden. Dabei setzt sich ihr anspruchsvolles Repertoire aus Rock, Soul und Funk zusammen, bei dem es keiner schaffte, sich auf dem Bismarckplatz, still auf seinem Platz zu halten.

An den 3 Festtagen werden über 10.000 Landshuter Bürger aus allen Stadtteilen erwartet, um auf dem Bismarckplatz ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm und die vielseitige Gastronomie mitzuerleben. Es werden in den nächsten Tagen wieder bekannte Landshuter Musiker sowie Sport- und Fitnessgruppen auftreten.

-hjl-

Fotos: h.j.lodermeier

Weitere Einblicke in das Bismarckplatzfest:

 

**************************************E N D E ********************************************

weitere Beiträge