Hilfreiche BEGLEITUNG und UNTERSTÜTZUNG für FAMILIEN

Menschenskinder e. V. legt eine erfolgreiche Jahresbilanz vor

Ergolding. Der Weg vom Paar zur Familie gestaltet sich mitunter etwas holprig – gerade in der sensiblen Familienanfangszeit treten tausend Fragen auf, die Vielzahl an Erziehungsratgebern und schlauen Tipps aus dem Internet verunsichert die frischgebackenen Eltern eher noch, das Bauchgefühl geht verloren. Wie gut, dass es Einrichtungen gibt, die jungen Familien professionelle Unterstützung anbieten. Menschenskinder e. V. mit Sitz in Ergolding leistet seit nunmehr fast 25 Jahren wertvolle Präventionsarbeit in Stadt und Landkreis – in der Jahreshauptversammlung wurde jetzt Bilanz gezogen, was sich im vergangenen Jahr bei den „Mekis“ getan hat.

Dass immer mehr Eltern auf die Kompetenz des Menschenskinder-Teams vertrauen, wenn es um Erziehungsfragen geht, belegen kontinuierlich hohe Teilnehmerzahlen. Über 3000 Teilnehmer aus Stadt und Landkreis haben das vielfältige Kursangebot im vergangenen Jahr genutzt. 240 Veranstaltungen wurden durchgeführt, wobei das breit gefächerte Spektrum von Kursen, Vorträgen und Gruppenangeboten über offene Treffs und Einzel-Beratungen bis hin zu Kooperationsveranstaltungen in Schulen, Kindertagesstätten und Eltern-Kind-Gruppen reicht. Das Beratungsangebot wurde stark nachgefragt: In 79 Fällen haben Eltern in Einzelberatungen Hilfe bei der Familienbildungsstätte gesucht, das Angebot der Familientherapie bei psychischen Krisen wurde von zwölf Familien in Anspruch genommen.

Kompetente Fachleute und ein vielseitiges Kursangebot, das Eltern in der täglichen Erziehungsarbeit unterstützt – mit diesem Erfolgsrezept hat sich der Verein weit über die Landkreisgrenzen hinaus einen Namen als anerkannte Fachstelle für Familienbildung gemacht. Trends und aktuellen Entwicklungen wird Rechnung getragen, indem das Kursangebot ständig erweitert und angepasst wird. So wurde die Anzahl der offenen Treffen, die nach Corona inzwischen wieder sehr gut angenommen werden, weiter ausgebaut.

Für das Stadt- und das Kreisjugendamt führt der Verein Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen durch und organisiert Fortbildungen für diesen Personenkreis. 2023 konnte der Qualifizierungskurs drei Mal angeboten werden, ebenso wie die Weiterbildung zur Assistenzkraft, ein Programm, das von der Staatsregierung zur Fachkräftegewinnung aufgelegt wurde.

Der Verein ist auch Träger der Maßnahme „Unterstützung von Anfang an“, bei dem Fachkräfte aus dem Gesundheitssystem in Familien mit Säuglingen und Kleinstkindern eingesetzt werden, um bei Unsicherheit, Ängsten oder Überforderung Hilfestellung zu leisten. Neben den Themen Säuglingspflege, Ernährung und Schlaf wird hier vor allem der Aufbau einer guten Eltern-Kind-Bindung in den Blick genommen. Aufbauend darauf wurde Familien aus dem Landkreis das Angebot „Mobiles Elterncoaching“ zur Verfügung gestellt. Diese Maßnahme ermöglicht Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr, eine Unterstützung durch eine pädagogische Fachkraft zu bekommen, wenn das Kind ein besonders herausforderndes Verhalten zeigt oder die Eltern das Gefühl haben, dass nicht alles rund läuft. Auch das Leuchtturm-Projekt „MUKi“ (Mobile Unterstützung für Eltern mit Kindern im Kindergartenalter) hat sich schnell etabliert.

Personell stand das Jahr 2023 unter dem Motto „Veränderung“, sowohl die Geschäftsführung als auch der Vorstand wechselten. Im September übernahm Iris Kelz die Geschäftsführung in Nachfolge von Heidi Walter, Claudia Gritzki bekleidet den Posten als pädagogische Leiterin. Aus dem Vorstand verabschiedeten sich Ruth Pörnbacher und Christa Olbrich, erhalten blieb Marion Grimm, die nun zusammen mit Andrea Irlbauer und Andrea Stuewer den neuen Vorstand bildet. „Mit dem Wechsel haben sich zwar große Herausforderungen ergeben, er hat aber auch den Grundstein gelegt für ein stetiges sich Weiterentwickeln und Wachsen des Vereins“, so Marion Grimm bei ihrem Rechenschaftsbericht. Die Geschäftsführerin Iris Kelz, die nun knapp ein Jahr lang im Amt ist, stimmt dem zu: „Ich bin froh, so viele gute Leute um mich zu haben, die qualitativ hervorragende Arbeit leisten“, lobt sie ihre Mannschaft.

Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 25jähriges Bestehen, die Planungen für dieses Event sind bereits in vollem Gange.

 

Bildbeschreibung:
Menschenskinder-Geschäftsführerin Iris Kelz (li.) und die pädagogische Leiterin Claudia Gritzki können auf eine verlässliche Mannschaft bauen, die qualitativ hervorragende Arbeit leistet.
Foto:
Menschenskinder

weitere Beiträge