„Junge PIONIERE“ an der HOCHSCHULE Landshut begrüßt

Startschuss für das Frühstudium von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Seligenthal an der Hochschule Landshut ist gefallen.

Am Dienstag, den 12. März 2024, begrüßte Präsident Prof. Fritz Pörnbacher sieben Frühstudierende sowie den stellvertretenden Schulleiter Christoph Babinger herzlich auf dem Campus. Hinter dieser Begrüßung steckt eine neue Kooperation des Gymnasiums Seligenthal und der Hochschule Landshut, welche es besonders begabtem Nachwuchs erlaubt, bereits erste Erfahrungen dem Campus einer Hochschule zu sammeln.

Pünktlich zu Beginn des gerade beginnenden Sommersemesters 2024 starten die „jungen Pioniere“, wie Prof. Pörnbacher sie nennt, neben dem Schulbetrieb ein Frühstudium an der Hochschule Landshut.

Pilotprojekt, das für Studium begeistern wird

Einen ersten Einblick in die Hochschule Landshut gab den Schülerinnen und Schülern Cristina Petre, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung und Karriereservice

Die Kooperation der Hochschule Landshut mit dem Gymnasium Seligenthal ist ein Pilotprojekt: „Wir haben ein hervorragendes Studienangebot an der Hochschule Landshut, das wir mit Begeisterung für Schülerinnen und Schüler mit außergewöhnlichen schulischen Leistungen öffnen“, so Prof. Pörnbacher.

Wenngleich das Gymnasium und die Hochschule nur wenige Minuten mit dem Schulbus trennen, so ist der Campus doch eine ganz andere Welt. Einen ersten Einblick in die Hochschule Landshut gab daher Cristina Petre, Zentrale Studienberatung und Karriereservice. Im Rahmen der Campus- und Bibliotheksführung wurden weitere Fragen geklärt und die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihrer neuen Lernumgebung bereits ein erstes Mal vertraut machen.

Die Hochschule Landshut wünscht allen Frühstudierenden viel Erfolg und eine aufregende und lehrreiche Zeit auf dem Campus.

 

Fotos: Hochschule Landshut
Bildunterschrift:
Mit Beginn des Sommersemesters 2024 starten die Frühstudierenden vom Gymnasium Seligenthal bereits neben dem Schulalltag mit einem Frühstudium an der Hochschule Landshut.

weitere Beiträge