„Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“

Jahresschwerpunktthema des Gesundheitsministeriums gestartet

Ende April ist das Jahresschwerpunktthema des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) 2023 offiziell gestartet.

In diesem Jahr stehen die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Einsamkeit im Mittelpunkt. Zahlreiche Studien zeigen, dass Einsamkeit ein Risikofaktor für körperliche und psychische Krankheiten ist, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depression. Nicht nur durch die Pandemiezeit, sondern auch durch den demografischen Wandel, die gestiegene räumliche und soziale Mobilität sowie zunehmend unpersönlicher Kommunikationsformen durch die fortschreitende Digitalisierung, steigt die Zahl einsamer Menschen weiter laut dem Ministerium an. Das StMGP möchte deshalb mit seiner Kampagne für das Thema sensibilisieren und Wege aus der Einsamkeit aufzeigen.

Bereits 2022 ist das Projekt „Miteinander – Füreinander“ der Malteser und der Stadt Landshut an den Start gegangen, das mit Hilfe ihres aufsuchenden Angebots Menschen unterstützen kann wieder Anschluss zu finden, auch wenn Sie selbst nicht mehr so mobil sind. „Ziel ist es die Betroffenen dort abzuholen und zu erreichen wo Sie gerade sind. Genau das ist auch das Schwierige daran“, gibt Eva-Christina Draeger, Geschäftsstellenleiterin der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Landshut, zu bedenken. Menschen die bereits isoliert sind, sind schwer zu erreichen. Hier kommt es besonders auf die Art der Ansprache an. „Daher müssen wir unsere Kommunikationswege und Angebote immer wieder überprüfen und anpassen“, sagt Draeger.

Nüchtern definiert ist Einsamkeit ist das subjektive, negative Gefühl einer Diskrepanz der gewünschten und tatsächlichen sozialen Beziehungen. Dies betrifft bei Weitem nicht nur die ältere Generation. Auch junge Menschen, besonders im Übergang zwischen Schule und Beruf sind betroffen. Aus diesem Grund soll dieses Thema in der Region Landshut auch für alle Altersgruppen betrachtet werden. Die entsprechenden Netzwerke sowie die GesundheitsregionPlus werden das Thema in diesem Jahr bei verschiedenen Gelegenheiten aufgreifen. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Angebote finden Sie auf der Website der GesundheitsregionPlus unter StMGP Schwerpunktthemen. Informieren Sie sich gerne über die vielfältigen Angebote, die es in der Region Landshut bereits gibt.

Foto:
Pixabay/WOKANDAPIX

weitere Beiträge