Neue DREHLEITERMASCHINISTEN für die Landshuter FEUERWEHR

Zum Herbstanfang wurde in der Hauptfeuerwache Landshut ein viertägiger Lehrgang für Drehleitermaschinisten durchgeführt.

Dabei konnten mit Unterstützung der Regierung von Niederbayern sechs Teilnehmer aus den Löschzügen Stadt und Achdorf durch die Firma Feurex erstmals im Rahmen eines vollumfänglich an Werktagen stattfindenden Lehrgangs ausgebildet werden. Als Ausbildungsgeräte standen zwei der drei in Landshut stationierten Drehleitern zur Verfügung.

Zu Beginn des Lehrgangs wurden zunächst die theoretischen Grundlangen vermittelt. Anschließend wurden verschiedene Objekte, darunter Wohnhäuser, Schulen und Kirchen angefahren, um die Theorie in der Praxis zu vertiefen und erste Erfahrungen zu sammeln. Nachdem alle Teilnehmer die abschließende Prüfung mit Bravour bestanden hatten, begannen im Anschluss an den Lehrgang die intensiven Einweisungen an den in den jeweiligen Löschzügen stationierten Drehleitern. Nach den ausführlichen Einweisungen erhielten alle neu ausgebildeten Kameraden die Einsatzfreigabe und sind somit berechtigt, im Ernstfall die Aufgabe des Drehleitermaschinisten zu übernehmen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut verfügt über drei Drehleitern, die bei den Löschzügen Stadt, Achdorf und Siedlung stationiert sind.

 

Bildbeschreibung von Links:
Ausbildungsleiter der FF LA Richard Huber, Andreas Meierhofer (LZ Stadt), Michael Bachmaier (LZ Stadt), Daniel Rauchensteiner (LZ Achdorf), Markus Heinrich (LZ Münchnerau und Hauptamt), Michael Hiermer (LZ Achdorf), Michael Guggenberger (LZ Stadt), Ausbilder Jörg Stumpf (Feurex)
Fotos:
FF Landshut

weitere Beiträge